Spiel des Jahres Logo 2017Das Warten hat ein Ende und ein wichtiger Tag im Leben eines Brettspielers ist gekommen. Gut, der Eine oder Andere wird sagen, dass Ihn das nicht sehr berührt, jedoch muss man zugestehen, dass die nominierten Spiele eine deutlich höhere Aufmerksamkeit  in der Öffentlichkeit erhalten werden. 

Also auch für uns ein Grund die Nominierten in der nächsten Zeit näher anzuschauen: 

Nominiert für die Wahl zum „Spiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Kingdomino von Bruno Cathala
Verlag: Pegasus Spiele
Prestigeträchtiges Plättchenlegen für 2 bis 4 gekrönte Geländeplaner
 
Magic Maze von Kasper Lapp
Verlag: Sit Down!, Vertrieb: Pegasus Spiele
Kooperativer Kaufhauseinbruch für 1 bis 8 hektische Helden
 
Wettlauf nach El Dorado von Reiner Knizia
Verlag: Ravensburger 
Deckbau im Dschungel für 2 bis 4 schnelle Schatzsucher
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 7 weiteren Spielen.

Nominiert für die Wahl zum „Kinderspiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Captain Silver von Wolfgang Dirscherl & Manfred Reindl
Verlag: Queen Games
Rasante Schatzjagd für 2 - 4 gefühlvolle Piraten ab 6 Jahren
 
Ice Cool von Brian Gomez
Verlag: Amigo
Verschachtelte Schnipserei für 2- 4 eiskalte Schulschwänzer ab 6 Jahren
 
Der Mysteriöse Wald von Carlo A. Rossi
Verlag: Iello, Vertrieb. Huch! & friends
Abenteuerliche Reise für 2 - 4 pfiffige Pfadfinder ab 6 Jahren
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 7 weiteren Kinderspielen.

Nominiert für die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Exit - Das Spiel* von Inka Brand und Markus Brand
Verlag: Kosmos
Kongeniale Knobeleien für 1 bis 6 (unsere Empfehlung: 1 bis 4) kreative Kryptologen
* "Die verlassene Hütte", "Das geheime Labor", "Die Grabkammer des Pharao"
 
Räuber der Nordsee von Shem Phillips
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Planvolles Plündern für 2 bis 4 walkürenverehrende Wikinger
 
Terraforming Mars von Jacob Fryxelius
Verlag: Schwerkraft-Verlag 
Planetare Projektentwicklung für 1 bis 5 klimaverändernde Konzernbosse
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 4 weiteren Kennerspielen.
(Infos aus der Mitteilung des Spiel des Jahres e.V.)
22.05.2017 12:31 von Daniel

Codenes Undercover

Nachdem es in den USA dies als Sondervariante bereits letztes Jahr gab, wird es nun auch in deutsch bei Asmodee verlegt werden.
Jetzt auch in nicht jugendfrei! Codenames Undercover wird das bekannte Codenames Prinzip weiter fortführen, jedoch als Version ab 16
mit etwas anzüglicheren Wörten.

Vor euch liegen wie immer 25 Karten, der Geheimdienstchef tut alles dafür, dass unter seinem Team als erstes Kontakt herrscht. Aber was ist das? Bei einem Blick auf die Karten fällt euch auf, dass es sich hier nicht um die normalen Karten handelt … Euer Geheimdienstchef sagt „Möpse 2“ und ihr versucht fieberhaft, die beiden passenden Wörter zu finden. Mit Codenames Undercover landet die nicht jugendfreie Version des beliebten Partyspiels auf eurem Tisch! Diese ist voraussichtlich ab dem dritten Quartal diesen Jahres bei uns erhältlich.

Des Weiteren wurde gerade auf der Gama Trade Show in den USA von Czech Games Edition die neue 2 Spielervarianten von Codenames angekündigt. In Duet kann man das beliebte Partyspiel nun auch zu zweit spielen. Wann die deutsche Version hiervon erscheinen wird steht noch in den Sternen, dass sie erscheinen wird ist sehr wahrscheinlich. Codenames ist ein wirklicher Erfolg der durch die Auszeichung Spiel des Jahres deutlich unterstützt wurde.
Und auch das es noch weitere Varianten geben wird, ließen die Entwickler bereits durchschimmern.

30.03.2017 11:16 von Daniel

Time Stories Lumen Fidei

Neue Time Stories Mission angekündigt:

"Wie Ihr alle wisst, sind Zeitreisen unsere Realität geworden. Diese technologische Kraft, die wir kontrollieren - jede Zeit in der Vergangenheit zu bereisen, ob unsere eigene Realität oder eine Alternative - darf nicht sorglos genutzt werden. 

Die Zeit selbst wird immer fragiler und ein Zeitriss könnte die Zerstörung unserer gesamten Realität und der gesamten Menschheit bedeuten. Eure Missionen im Auftrag der T.I.M.E Agency sind der Wiederstand gegen die Dunkelheit - die Uhr zurückzudrehen vor der ewigen Dunkelheit. 

Von eurer ersten Mission an wurdet Ihr durch die Geschichte unserer Welt und darüber hinaus geschickt. Ihr ward in einer Nervenheilanstallt. Einer fantastischen alternativen Welt... Ihr habt an den Ufern des Nils während die ägyptischen Zivilisation auf Ihrem Hochpunkt war gewandelt. Erst kürzlichst habt Ihr die Endurance besucht, welche im antarktischem Eis gefangen war. 

Durch jede Mission lernt Ihr mehr und mehr von und über der Agency. Eure Hilfe war entscheidend für die vergangenen Erfolge. Aber ich bin nicht hier um das Vergangene aufzuarbeiten. Ich bin hier um eurer Einführungsbriefing für die nächste Mission vorzustellen.

Das Licht des Glaubens

In eurer ersten Mission habt Ihr gelernt, dass es nicht möglich ist etwas aus der Zeit und von den besuchten Orten mitzubringen. Normalerweise... das ist wahr. Allerdings werden unsere Missionen immer extremer und kritischer als jemals zuvor. Dies bedeutet, wir werden Änderungen im Protokoll vornehmen, die wir bisher nicht gewagt haben.

In eurer kommende Mission, Codename Lumen Fidei, werdet Ihr und eure Kameraden ins Spanien des 15. Jahrhunderts zum Ende der jahrundertlangen Reconquista - dem Kampf der Christen und Mauren über die Kontrolle Spaniens - reisen. Eure Wirte sind Teil einer Delegation. Euer Ziel ist ein mysteriöser Stein, der die Aufmerksamkeit der Christen und Mauren zugleich erweckt hat. Ihr müsst den Stein finden und zur T.I.M.E Agency zurück bringen, bevor jemand anders diesen für sich gewinnen kann. 

Die Mission mag auf den ersten Blick sehr zielgerichtet und simpel zu sein, aber es gibt erste Anzeichen eines Übernatürlichem. Nichts, was Ihr bisher erlebt habt. Etwas viel subtileres und heimtükischeres scheint hier am Werk zu sein. Der Glaube eurer Wirte wird während der Mission auf die Probe gestellt werden. Der Hang zur Abtrünnigkeit mag stark sein und kann euch sogar in bestimmten Bereichen hilfreich sein, aber Ihr müsst sehr genau die physischen und psychologischen Konsequenzen eurer Aktion abwägen. 

Zu guter Letzte ist es wichtig zu erwähnen, dass wir eine neue Zeitreise Prozedur einführen werden. Es sollte reibungslos laufen, jedoch haben wir den Kontakt zu anderen Agenten im Feld verloren. Wie dem auch sei, Ihr seid erfahrene Agenten. Ich möchte euch dringend an euer Training und eure Loyalität zur Agency erinnern."

15.03.2017 20:13 von Daniel

Quadropolis Public ServiceDays of Wonder hat für sein Spiel Quadropolis eine Erweiterung angekündigt. 

Die Anforderungen deiner Bürger wachsen und du als Bürgermeister hast die Aufgabe die öffentliche Verwaltung und Infrastruktur weiterzuentwickeln und gleichzeitig die wachsende Industrie in deiner Stadt zu fördern!

Die Erweiterung Public Services bringt neue Verwaltungs- und Infrastrukturgebäude in dein Quadropolis Spiel. Aber was baut man davon nur zuerst? Ein Polizeirevier, um für den Schutz deiner Bürger zu sorgen? Oder doch lieber eine Geburtsklinik, damit die Bevölkerung wächst? Jedoch wäre eine Kläranlage hilfreich, die Stadt sauber zu halten …

Quadropolis neue Gebäude Public Service

02.02.2017 08:48 von Daniel

Time Stories Design Kit FotoFür alle unter euch, die sehnsüchtig auf die nächste T.I.M.E Stories Erweiterung warten, wie wäre es mit "create your own"? Das Entwicklerteam rund um T.I.M.E Stories stellt euch alle notwenigen Werkzeuge, z. B. alle Bilder ohne Symbole oder die Layout-Versionen der Karten, zur Verfügung, um euer eigenes Szenarien zu designen. Leider ist das Designkit nur auf englisch, solltet Ihr jedoch euer Design dort vorstellen, könnte es passieren das wir es irgendwann als kaufbare Version in den Händen halten. 

Für alle Spiele Nerds da draußen (und das ist lieb gemeint) probiert es doch einmal aus. 

(Achtung Spoiler: In der Anleitung zum Designkit sind Mechanismen und Details zu den ersten beiden Szenarien enthalten. Ihr solltet also Asylum und Marcy Case bereits gespielt haben)

Download Desiner's Kit: http://www.spacecowboys.fr/files/games/time-stories/designer-kits/Designer-Kit-us.zip

01.02.2017 15:19 von Daniel

Final Fantasy Trading Card Game Opus 2 Booster DisplayDas erste Set von Final Fantasy TCG ist kaum verfügbar, da kommt Square Enix schon mit der Ankündigung der zweiten Welle. Laut Pressemitteilung ist der Start für das Opus 2 genannte Set für den 24.03.2017 datiert. Final Fantasy Fans können sich also freuen, denn dann wird es neue aufregende Karten für eurer Deck geben. 148 Stück werden es sein uns sich thematisch in der Welt von FFVIII, XII und XIV bewegen. 

Final Fantasy Trading Card Game Opus 2 Booster

Das ist aber noch lang nicht alles, denn auch neue Startersets werden am Anfang Juni voraussichtlich erscheinen.

  • Starter Set Final Fantasy IX – Feuer & Wasser
  • Starter Set Final Fantasy TYPE-0 – Blitz & Wind
Opus 3 wird für Juli 2017 avisiert und auch für Opus 4 steht ein Release für Oktober 2017 an. 
Wir sind gespannt. 


30.01.2017 08:28 von Daniel

Conan Brettspiel SpielschachtelConan, wer kennt Ihn nicht, einst verkörpert durch Arnold Schwarzenegger, ist er der Barbar mit unübertroffenem Ruf aus den Büchern von Robert E. Howard. Als ich das Spiel bei Kickstarter unterstütze, was sich wie eine Ewigkeit anfühlt, war ich von dem ambitionierten Projekt mit vielen tollen Miniaturen und dem atmosphärischen Artwork sofort eingenommen. Es gehört zur Riege der erfolgreichsten Kickstarter Spiele mit über 3 Millionen Dollar Finanzierungsbeitrag von über 16.000 Unterstützern. Ist das allerdings gleichzusetzen mit einem guten Spiel?

Conan folgt einem Trend, den man bei Brettspielen in den letzten Jahren immer mehr sieht, Miniaturenspiele bzw. Brettspiele mit Miniaturen. Conan ist ein Paradebeispiel hierfür, denn die Miniaturen sind toll, machen das Spiel aus und es sind viele. Ein sehr hoher Detailgrad laden zum Bemalen ein, wobei einige Figuren etwas von der Qualität abfallen. Hier scheinen Unterschiede in der Produktion vorzuliegen (dies muss aber nicht so bleiben und kann bei neuerer Produktion wieder anders aussehen).

Conan Shevatas

BelitHadrathus

Die Spielschachtel selbst ist wirklich groß (und sie sieht cool aus), braucht es auch, da wirklich viel Material mitkommt. Selbst einige Dinge die überhaupt nicht gebraucht werden. Oder hab ich was übersehen? Das Grundspiel beinhaltet 4 Spielbretter die auf der Vorder- und Rückseite bedruckt sind. Dies erlaubt euch 8 verschiedene Szenarien wie auf einem Schiff, einer Taverne usw. zu spielen. Interessant ist die Tatsache, dass die Sichtlinie durch bedruckte weiße Punkte auf dem Brett markiert ist. Wenn man von diesen beiden Punkten aus eine Linie ziehen kann, ohne dass es ein Hindernis auf dem Brett durchquert, dann gibt es direkt Sicht und keine Diskussion bei den Spielern. 

Conan Spielbrett

Conan ist ein semi-kooperatives Brettspiel, in dem ein Spieler die Rolle des Overloards übernimmt und mit komplett eigenen Regeln und Regelwerk konfrontiert ist. Die meisten Spiele dieser Art haben viele Regeln und Karten durch die die man sich arbeiten muss. Ok… Conan hat ein 44-seitiges Handbuch für den Overloard. Und das soll wenig sein? Nun, davon sind 8 Seiten für die Regeln inkl. vieler Bilder. Der Rest besteht aus den Szenarien.

Conan Anleitung

Der Overloard hat ein Kunststoffablage die Book of Skellos genannt welches die Gegner für das aktuelle Szenario beinhaltet, ebenso wie die notwendigen anderen Komponenten wie die Energiesteine die eingesetzt werden können. Als Overloard brauchst du Geduld, ein Gespür für die nächsten Züge der Spieler und dem Ziel den Spielern das Spiel zur Hölle zu machen. Also es Ihnen so schwer wie möglich zu machen meine ich. Nur ein gutes Timing, wann Ihr welche Monster einsetzt, wird euch zum Sieg gegen die Helden führen. Der „River“ beinhaltet alle Monster die Ihr während des Szenarios einsetzten könnt. Wird ein Monster hieraus aktiviert, so wird esan das rechte Ende gelegt. Je weiter rechts, desto mehr Energie muss man für deren Verwendung ausgegeben werden. Die Monster, die links liegen kosten deutlich weniger. 

Book of Skellos

Die anderen Spieler übernehmen die Rolle der Helden und versuchen das gewählte Szenario zu überleben wärehn Sie dabei Aufgaben erfüllen müssen. Diese variieren natürlich je nach gewählter Quest. Die Helden haben jeweils eine Charakter-Karte auf der deren Fähigkeiten, Waffen und Ausrüstung steht. Soweit so altbekannt.

Conan Spielerkarten

Blaue Energiesteine repräsentieren die Ausdauer die jeder Spieler hat und zum Durchführen von Aktionen verwenden kann. Aber jetzt kommt das besondere, jeder Spieler kann die Aktionen in beliebiger Reihenfolge und in beliebiger Anzahl durchführen (es gibt ein Maximum für bestimmte Aktion), was allerdings Energie kostet und wie sollte es auch anders sein, Energie auszugeben geht viel schneller als diese zurückzugewinnen. Dies führt dazu, dass Energiemanagement entscheidend ist. Pro Runde erhält man 2 Energie zurück, oder man entscheidet sich auszuruhen und bekommt 5 Energie, jedoch darf man sich dann nicht bewegen oder sonstige Aktionen durchführen.

Nimmt ein Held Schaden, so werden Energiesteine als Schadensmarker verwendet. Dies reduziert die möglichen Aktionen des Helden. Man hat das Gefühl seine Figur ist geschwächt, sehr stimmig. Nehmt Ihr einen Trank oder wird ein Zauberspruch ausgeführt, dann könnt ihr euch und den erlittenen Schaden heilen. Ihr erhaltet die Energiepunkte wieder zurück.

Conan Würfel

Das Spiel verwendet 3 verschiedene Würfel und ist der zentrale Mechanismus um den Kampf zu simulieren. Gelb, Orange und Rot, wobei Rot die stärksten Würfel sind. Für jeden Energiestein den Ihr in dem Kampf setzt, erhaltet Ihr einen Würfel der entsprechenden Farbe. Waffen geben euch zusätzliche Würfel. Simpel aber gut.
Im Falle von Conan würden euch 2 Energiesteine für einen Kampf 2 rote Würfel geben. Tragt Ihr eine Axt kommt ein weiterer roter Würfel hinzu. Bei einem Schwert wäre es ein oranger Würfel extra. Viele Waffen erlauben es euren Wurf zu wiederholen. Auch könnt Ihr Energie verwenden um die Ergebnisse weiter zu modifizieren.

Conan das SpielAber Miniaturen sind eins. Das Spiel muss eine gute Mechanik und ein stimmiges Spielgefühl erzeugen. Und das tut es auch absolut. Die Grafik ist super, das Spielmaterial sehr hochwertig, so dass ich mich in die Welt von Conan versetzt fühle und das Blut auf meiner Klinge förmlich schmecken kann. 

Jedoch gibt es auch Kritik die wir nicht außer Acht lassen wollen.
Ja, die Anleitung hat mir nicht gefallen, einiges war sehr undeutlich und unklar. Leider sieht man dies häufig bei Kickstartern (wobei es eher ein Problem von kleineren Verlagen ist), und zeigt wie schwer es ist eine gute Anleitung zu einem Spiel zu erstellen. Monolith arbeitet wohl schon an einer verbesserten Version. Die Szenarien sind fest an eine Spielerzahl gebunden und man muss ggf. einen Spieler 2 Figuren spielen lassen, damit das Setting funktioniert. Und dann der Preis. Das Spiel ist schon eine echte Hürde und mit eines der teuersten die es gibt. Aber nun gut, das kauft man auch nicht jeden Tag und 2 Abende in einer Kneipe können auch so viel kosten. Man bekommt auch viele Figuren, was man auch berücksichtigen sollte. Jedoch hätte es bei dem Preislevel ein paar mehr Würfel sein können, denn man kommt oft in die Situation mehr als die vorhandenen zu benötigen. Wirklich schade, da das Würfelsystem an sich gut gemacht ist. 

Auch wenn das Spiel einige Kritikpunkte hat, so macht es wirklich viel Spaß und hinterlässt einen wunderbaren Spielabend, der hoffentlich bald wiederholt wird. Das Spiel ist einfach zu lernen und bietet aber viel Tiefe für zukünftige Schlachten. Den Kauf hab ich nicht bereut, und als Freund thematischer Spiel bin ich beeindruckt von dem Mechanismus der Energiewürfel der sich so lebendig anfühlt. Wer noch Platz im Schrank für eine große Box hat, sollte nicht zögern. 

Conan Artwork

28.01.2017 23:38 von Daniel

Sony Project Field

Sony hat vor einigen Tagen ein neues interaktives System namens Project Field angekündigt. Dieses System soll das Kartenspiel von Sammelkartenspielen (TCG) und Living Card Games (LCG) mit Leben füllen. In Verbindung mit Tablet oder Smartphone und Karten mit speziellen Chips werden so die Monster, Figuren und Zauber durch ein zusätzliches Gerät erkannt und lebendig. 

Obwohl Sony bestätigt, es gäbe bereits mehrere Projekte an denen man diesem Zusammenhang arbeitet, wurde es bisher nur für den japanischen Markt angekündigt. Sieht man sich den Erfolg von Pokemon, Magic the Gathering, Hearthstone, Game of Thrones LCG und vielen anderen Spielen die sich in irgendeiner Form mit Karten beschäftigen, dann ist damit zu rechnen, dass Sony versucht hiervon in irgendeiner Form zu profitieren. 

Wenn die Spieler eine Karten auf das Gerät legen, dann wird die Karte durch ein NFC ähnliches Wirelless System erkannt. Das Pad erkennt die Karten und sendet diese Daten mit der genauen Position auf dem Pad an das Tablet oder das Smartphone. 

Sony Project Field Pad

Wenn die Karte einmal im Spiel ist, dann erkennt das Gerät auch Bewegungen der Karten auf dem Pad, wenn diese verschoben wird. Die Karten sollen lesbar und auch schreibar sein, was es erlauben würde, Spielstände, Aufrüstungen und Lebenspunkte zu speichern. Interessant ist es auf jeden Fall und würde neue Spielmöglichkeiten bieten. 

Wir sind gespannt....

12.12.2016 21:42 von Daniel

Cards Against HumanityCards Against Humanity ist ein sehr beliebtes Partyspiel mit weltweitem Erfolg. Für alle die es kennen, schon öfter gespielt haben und sich immer gefragt haben, wie man es durch seine eigene Ideen erweitern kann, kommt jetzt endlich die Antwort.

Hierfür gibt es jetzt ein neues kleines Set namens Your Shitty Jokes. Dieses Pack wird 50 blanke Karten (40 weiße und 10 schwarze) enthalten, die Ihr selbst beschreiben oder bedrucken könnt und euch erlaubt das Spiel mit allem erdenklichem zu erweitern.

Hat eure Gruppe Insider-Witze die sich gut in eurer Spiel integriert werden könnten? Egal was euch in den Sinn kommt, Ihr könnt es einbauen. Dem Set liegt noch eine „Anleitung“ bei, die euch hilft.

Also, auf zu einer neuen Runde Cards Against Humanity. 

10.12.2016 19:22 von Daniel

Adrenalin CoverHallo Brettspiel-Freunde,
die erste Ankündigung von Czech Games Edtion vor einigen Monaten hat uns echt neugierig gemacht.
Wie soll dies funktionieren? Ein Brettspiel als Egoshooter? Das ist nicht möglich.


Also haben wir es uns auf der Spiel 2016 angeschaut, angespielt und sind echt verwundert gewesen. Jetzt kam die Ankündigung des Heidelberger Spielverlags, es auf deutsch zu verlegen. Wobei das Spiel relativ sprachunabhängig ist und auch ohne Weiteres auf englisch gespielt werden kann. 

Aber zurück zum Thema. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass dieses Versprechen in einem Brettspiel umgesetzt werden könnte. 
Wie soll das gehen? Die Antwort vorweg, es funktioniert, aber anders als wir uns es gedacht haben.
Normalerweise hat man einen Character und hastet in ständiger Aktion über die Map, hebt Waffen auf, besorgt sich Munition und ist auf die beste Gelegenheit aus, den Gegner in Stücke zu reißen oder irgendwie ins digitale Nirvana zu schicken. Alles das in Eile und Hektik und immer mit viel Aktion. Adrenaline macht genau dies, aber ohne die schnellen Reaktionen. Es ist ein klassiches Euro Game. Ressourcen Management und Area Control... Glück spielt hier keine Rolle am Tisch. 

Rohstoffe sind Munition. Jeden Schuss den Ihr abgebt, bedeutet eure Waffe ist leer und muss nachgeladen werden. Nachladen tut Ihr durch Energiewürfel die Ihr auf dem Spielbrett an Droppoints aufsammeln könnt. Leider kann man nicht unbegrenzt Würfel sammeln. Wie viel und welche Farbe Ihr fürs nachladen verwenden müsst, ist unterschiedlich und richtet sich nach der Waffe und deren Stärke. Sammeln oder Schießen oder Bewegen? Das ist die schwierige Frage, denn es verbraucht eine eurer beiden Aktionen, die man lieber anderweitig verwenden würde. 

Adrenalin Brettspiel Spielaufbau
Area Control bedeutet ja eigentlich, dass man ein Gebiet verteidigt bzw. neue Gebiete versucht zu erobern. Hier nicht! Echt absurd, aber es ist die Energieleiste eurer Gegner. Trefft einen eurer Gegner und Ihr dürft eigene Marker auf der Energieleiste des Gegners platzieren. Wenn der Gegner letztlich stirbt, bekommt Ihr Punkte jenachdem ob Ihr den ersten, zweiten, dritten usw. Treffer gemacht habt.
Wenn ein Spieler einmal gestorben und wieder auferstanden ist, dann ist es nicht mehr so attraktiv diesen zu treffen, da man weniger Punkte für Treffer hier erhält. So wird sichergestellt, dass nicht nur ein Spieler immer das Opfer ist. Gut gelöst und bringt eine tolle Dynamic ins Spiel. 

Versucht Ihr bei mehreren Spielern durch vereinzelte Treffer zu punkten oder geziehlt die wirksamen (mit vielen Punkten belohnten) Treffer zu setzen? Versucht man den ersten Treffer zu landen und hierfür einen Bonus zu erhalten, oder soll man eine Figur den Totestreffer versetzten und ebenfalls hierfür Bonuspunkte erhalten? Mehrer Waffen mit unterschiedlichen Fähigkeiten bedeuten mehr Auswahl, aber auch mehr Probleme beim Aufladen. Es ist ein ständiges abwägen der Möglichkeiten und Strategien die sich durch die Position der Spieler, der Droppoints für Energiewürfel, der vorhanden Waffen sowie der eigenen und gegnerischen Lebensleiste ergibt. 

Die Schnelligkeit und den Stressfaktor eines klassichen Egoshooters kann Adrenalin nicht vermitteln und verfehlt hier ganz klar die Ansage, zumindest was das erste Demospiel auf der Messe angeht. Es kann sein, wenn man das Spiel häufig spielt, die Waffen kennt und das Spiel zügig spielt, vorher seinen Zug plant und diesen dann sofort abhandelt, es schneller und hektischer werden kann. Das Gefühl, einen platzierten Schuss auf den Gegner aus seinem Versteck heraus gesetzt zu haben, kann nicht erreicht werden.

Ist das Spiel jetzt schlecht?
Nein, absolut nicht! Wem die futuristische Aufmachung und den Kampfaspekt nicht stören, bekommt hier ein Euro Game mit viel Atmosphäre, was sich frisch und neu anfühlt, ja unseres Erachtens nach bisher einzigartig ist. Uns hat es beeindruckt. Wer jedoch nicht auf Konfrontationen steht, wird hier allerdings nicht glücklich werden. Man schießt ständig und das Ziel ist den Gegner zu töten. Dies gefällt natürlich nicht jedem. Aber muss es das? 

21.11.2016 22:37 von Daniel

Digitale Welt Geht es euch auch so? Wir verbringen immer mehr Zeit in der digitalen Welt. Unsere Lampen beginnen morgens durch eine App programmiert zur richtigen Zeit zu leuchten. Wir stehen auf und machen das Internet Radio an. Die Zahnbürste wird per App auf dem Smartphone überwacht. Die Kaffeemaschine brüht schon den Kaffee bevor wir in der Küche waren. Dies sind alles Dinge die uns das Leben einfacher, angenehmer, bequemer machen.

Die Welt dreht sich gefühlsmäßig schneller… alles wächst enger zusammen. Wir sind ständig und immer miteinander vernetzt. Immer unter Anspannung. Wir arbeiten mit dem Computer, lesen unsere Zeitung auf einem Bildschirm. Wir telefonieren nicht, wir schreiben Textnachrichten und senden Sprachnachrichten. Jeder Teil unsers Lebens wird fotografiert, dokumentiert, geteilt und archiviert. Unsere Währung sind Likes, Klicks und nette Worte von Freunden.

Small World

Und wir spielen immer mehr! Ist euch das auch aufgefallen? Spielekonsole, Computer, Handy, Tablet, Smartphone wir spielen zu jeder Gelegenheit. Selbst die Eltern spielen, und es waren die, die in meiner Jungendzeit den Amiga (Spielecomputer) verteufelt haben.

Kompass

Und wo sind unsere geliebten Bretter und Karten? Die erleben einen wahren Boom. Totgesagte leben länger, so ein Sprichwort. Videos haben das Radio nicht getötet. Die Schallpatte wird immer beliebter und auch Brettspiele erleben einen wahren Boom in den letzten Jahren und das sieht man nicht nur bei der Spielemesse, die jedes Jahr einen neuen Besucherrekord aufweist. Aber warum? Das hat viele Gründe.

Klar, moderne Brettspiele sind so vielfältig wie nie zuvor. Es gibt für jedes Thema, jeden Spieltyp, jedes Alter, jeden Strategen… ach es gibt einfach so so so viele unglaublich tolle Spiele.  Aber es gibt auch ein paar andere Gründe:

  1. Soziale Netzwerke eröffnen neue Möglichkeiten mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Ihr kennt das auch, oder? Man würde gern spielen, aber keiner da der Zeit hat. Alleine spielen ist nicht ganz so toll. Also, ab in eine Facebookgruppe. Wenn ihr aus Köln und Umgebung kommt, dann kann ich euch die Kölner Brettspielgruppe sehr empfehlen. Auch für eure Region gibt es bestimmt eine gute Gruppe.

    Zaubertrank Potion Explosion
     
  2. Spiele werden einfach immer besser! Sie erzählen Geschichten, wecken Gefühle. Das ist ein Trend den wir voraussichtlich in den nächsten Jahren noch verstärkt sehen werden.


     
  3. Spiele sind cool… sie sind Geeky und man muss sich nicht verstecken, wenn man Brettspieler oder Sammelkartenspieler ist. Nicht ohne Grund spielt im ZDF Johannes B. Kerner mit Kindern und Promis am Samstagabend zur Prime Time Spiele bei "Das Spiel beginnt!"! Spielen ist Mainstream. Und nein, es muss nicht immer Monopoly oder Mensch ärger dich nicht sein.


     
  4. Spiele sind sozial. Auch wenn wir so viele Kommunikationsmöglichkeiten wie nie zuvor haben, werden die Menschen einsamer. 200 Facebookfreunde aber immer weniger echte.
    Menschen werden einsamer. Es gibt immer mehr Singlehaushalte und die sich veränderten Lebensbedingungen der modernen Welt fördern Einsamkeit, so einer Befragung der Mental Health Foundation. Durch Spieletreffs und Spielegruppen entsteht ein neuer sozialer Raum der auf anderen Seiten abnimmt.


     
  5. Offline gehen. Es mag banal klingen, aber viele wollen einfach mal abschalten. Etwas Analoges machen, etwas was man anfassen kann und dennoch Spaß dabei haben. Sind da Gesellschaftsspiele nicht das ideale Medium? Ausbrechen aus dem Alltag und in eine neue Welt eintauchen. Ob es nun als Detektiv, Superheld oder Stadtbauer oder sonst eine Rolle ist… Man kann abschalten. Den stressigen Tag vergessen.
     

 Ihr habt noch mehr Gründe, die wir nicht aufgeführt haben? Dann schreibt uns einfach. Wir freuen uns über eure Anregungen.

 

19.11.2016 08:06 von Daniel

XCOM Brettspiel Erweiterung EvolutionAliens versuchen unsere Welt zu erobern. Das allein ist schon schlimm genug. Die Menschheit zu einen und der Hysterie Einhalt gebieten ist die schwierige Aufgabe während deren Raumschiffe um den Planeten Kreisen und gezielt Orte angreifen die schwach verteidigt sind. Das XCOM Team bekommt nun Verstärkung.

Die XCOM Organisation wuchs in den letzten 2 Monaten seit den ersten Alien Angriffen. Man lernte viel und die Verteidigungsstrategie wird immer besser. Bis jetzt. Eine neue Schattenorganisation namens EXALT tritt auf den Plan und attackiert XCOM Einrichtungen und Teams.
Es ist nicht mehr nur Menschen gegen Aliens. Das XCOM Hauptquartier hat weitern Gegner an neuer Front. Diese kommen in Form zweier neuer Invasionspläne mit neuen Gefahren und Problemen. Die gelben Schadenskarten werden euch neue Herausforderungen bringen, wenn Ihr bisher XCOM als zu einfach fandet.

Ob und wann die Erweiterung Erweiterung auf deutsch erscheinen wird ist noch nicht bekannt.

 XCOM Brettspiel Erweiterung Evolution Spielinhalt

08.11.2016 21:27 von Daniel

Codenames Pictures CoverDer Gewinner des diesjährigen Spiel des Jahres 2016 war Codenames, veröffentlich bei Czech Games Edition. Es ist ein brillantes Wortspiel in dem Assoziation und Einfühlungsvermögen in die Spieler des eigenen Teams zum Ziel führt. Nach einem erfolgreichen Jahr bekommen wir nun den Nachfolger auf den Vorweihnachtsspieltisch. Codenames: Pictures.

Im Grund wird dieselbe einnehmende Erfolgsformel verwendet, die sogar ein Mix von Codenames und Codenames: Picutures ermöglicht. Nur sind es diesmal nicht Wörter sondern Piktogramme die verlinkt werden müssen.

Um zu verstehen warum Codenames: Pictures einem so in den Bann zieht, muss man das Konzept verstehen welches auch hinter Codenames steht. 2 Teams rivalisierender Geheimdienste versuchen so schnell wie möglich Ihre Agenten zu kontaktieren. Ein Teammitglied jedes Teams ist der Geheimdienstchef, der die Orte der Agenten kennt. Die Chefs müssen nun Hinweise geben, um die Teammitglieder zu den Agenten zu dirigieren. Das Team, welches zuerst alle seine Agenten kontaktiert gewinnt. Ein Team besteht aus mindestens 2 Personen. Es gibt auch eine 2 Spieler Variante, es macht aber ab 4 Personen deutlich mehr Spaß. Es kann auch zu 6 oder 8 gespielt werden.

Praktisch geht es hierbei um das Erraten von Wörtern mit Hilfe eines assoziativen Hinweises. Zu Spielbeginn wird ein Raster von 5 x 5 Wortkarten (in Codenames) bzw. ein 5 x 4 Raster von Bilderkarten (in Codename: Pictures) ausgelegt. Diese repräsentieren entweder Agenten des eigenen oder des gegnerischen Teams. Können jedoch auch unbeteiligte Menschen oder eine gefährlicher Attentäter sein. Die Geheimdienstchefs decken dann eine Karte auf, die Ihnen verrät wo die Agenten sind. Nur die Geheimdienstchefs bekommen diese Information.

Codenames Pictures Spielaufbau

Jeder Chef darf immer genau einen Hinweis in Form eines einzigen Wortes geben. Dieser soll die Teammitglieder zu den Agenten führen. Zu dem Hinweis darf der Geheimdienstchef noch eine Zahl nennen die angibt auf viele Agenten sein Hinweis sich bezieht. Der Trick dabei ist, dass der Hinweis so gestaltet wird damit er nicht falsch interpretiert werden kann und die Teammitglieder nicht zu einem Unbeteiligten führt, denn dann endet euer Zug sofort. Oder man deckt einen generischen Agenten auf, was auch den Spielzug beendet. Oder es kommt ganz schlimm und der Hinweis führt zu dem Attentäter. Dann endet das Spiel sofort.  

Designer Vlaada Chvátil hat die Eleganz dieses Konzepts unverändert beibehalten und dennoch ein neues Spiel kreiert. Codenames: Pictures spielt sich nahezu identisch, lediglich ein 5 x 4 Raster wird verwendet, fühlt sich aber dennoch anders an.

Der wahre Unterschied liegt in den Karten selbst. Bisher wurden einzelne Wörter wie Mund, Burg, Wal und so weiter auf den Karten dargestellt. Der Geheimdienstchef musste überlegen wie er so viele Wörter wie möglich kombiniert um die Teammitglieder zu lenken. Natürlich aber nur zu den eigenen Agenten auf dem Feld. In Pictures werden Piktogramme auf den Karten gezeigt, die relativ abstrakt gehalten sind und auf sehr vielfältige Weise interpretiert werden können.

Hier ein paar Beispiele:

 Codenames Pictures Karten

Das Spiel beinhaltet insgesamt 280 Karten. Jede Karten ist einzigartig und gibt dem Spiel hierdurch hohes Wiederspielpotential. Es ist denkbar, dass zukünftig durch Add-on Packs neue Karten ins Spiel gebracht werden, wodurch das Spiel erneuert werden kann. 

Ein Spiel dauert ca. 15 Minuten. Wird allerdings der Attentäter aufgedeckt kann es allerdings auch bereits nach wenigen Minuten vorbei sein. Es ist definitiv ein Spiel welches man nach dem ersten Spiel neu auslegt und direkt eine weitere Runde beginnt.

 Eine Beschreibung des Spiels ist allerdings schwer. Bevor man nicht das erste Spiel gemacht hat, erschließt sich einem die Freude und der Spaß dieses Spielprinzips nur schwer. Der Geheimdienstchef muss ständig abwägen wie sein Hinweis interpretiert werden kann. Er versucht einen Hinweis zu geben der so viele Agenten (Bilder) miteinander verbindet wie nur möglich, jedoch steigt die Gefahr der Irrführung. Die Spieler auf der anderen Seite haben einen ebenso schweren Job. Sie müssen die verworrenen Hinweise entschlüsseln. Besonders im Team macht dies Spaß. Man berät sich und versucht den Hinweis aufzulösen. Es geht nicht rein um die wörtliche Interpretation des Hinweises sondern die um die übergeordnete Verbindung, die ein Wortspiel, eine Metapher, eine Kontext enthalten kann und entschlüsselt werden muss. Auch die Einordnung der Erfahrung und die Persönlichkeit des Geheimdienstchefs spielt eine Rolle bei der Analyse des Hinweises. Dies gibt dem Spiel eine große Tiefe.

Während das Raster langsam mit blauen oder roten Markern der entdeckten Agenten gespickt ist, steigt die Spannung. Wer zuerst alle seine Agenten findet gewinnt. Dies führt zu höhere Risikobereitschaft, den idealen Tipp zu geben und an dem generischen Team vorbeizuziehen. Freude und Gelächter zum Ende des Spiels sind so sicher wie das Amen in der Kirche und man diskutiert wie man diesen und jenen Hinweis eigentlich gemeint hatte.

 

Fazit:

Wir lieben das neue Codenames: Pictures. Es ist ein bekanntes Spielsprinzip was durch die neuen Bilder doch anders und frisch ist. Gerade die Möglichkeit Codenames und Codenames: Pictures zu mixen sind ein großer Bonus, es wird nie Langeweile aufkommen.  

Wie auch bei Codenames, wir finden nichts wirklich Schlechtes an dem Spiel. Jeder, der bisher dieses Spiel spielte, war in kürzester Zeit von dem Spiel überzeugt und wollte direkt die nächste Runde spielen. Es ist ein einfaches, soziales und schnelles Spiel. Ob Jung oder Alt, es ist ein gutes Spiel für zwischendurch und wird viele Speicher in kürzester Zeit begeistern.  

Wenn Ihr schon Codenames: Pictures gespielt hab und Anregungen oder Kritik habt, so lasst es uns wissen.

 

 

05.11.2016 21:00 von Daniel

atmosphärische Musik für BrettspieleMusik ist Teil unseres Lebens... Schon als Baby hören wir gute Nacht Lieder. Uns wird vorgesungen, wir singen Weihnachtslieder oder werden mit einem Gebutstagsständchen überrascht. Ohne diese Musik würde etwas fehlen.

Morgens beim Frühstück hören wir Musik zum wach werden. Wir hören Sie in der Bahn auf dem Weg zur Schule, im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Im Supermarkt gibt es leise Hintergrundmusik, unsere Smartphones spielen Musik wenn uns jemand anruft, im Film wird die Stimmung mit klassicher Musik untermalt und Paare haben häufig ein Lied was sie verbindet. 

Musik ist überall, verbindet und erschafft Atmosphäre. 

Euer Spielerlebnis kann durch passende Musik unglaublich tiefer und lebendiger werden. 

Jedoch erleben wir häufig, dass Radio läuft oder einfach die Lieblingsmusik oder oft auch gar keine Musik. Aber was passt zu dem einen oder anderen Spiel? Man kann sich hinsetzten und lange nach passenden Musikstücken suchen. Oder man nutzt einfach das Netz. Es gibt Menschen, die genau dies bereits getan haben und es mit jedem teilen. 

Melodice - Musik für eure Spiele

Bei Melodice findet Ihr Playlisten zu  wirklich sehr vielen Spielen. Einfach den Spielnamen eintippen, abspielen, fertig. 
Sehr zu empfehlen. 

 Tabletop Audio

Bei Tabletopaudio gibt es vordefnierte Scenentracks die in einer eigenen Playlist zusammengesetzt werden können. Es gibt auch einen echt tollen Soundmixer. Soundpad. Damit kreiert die selbst die passende Stimmung ohne viel Aufwand.

 Tabletop Audio

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Viel Spaß bei eurem Lieblingsspiel mit atmosphärischer Musik wünschen die Brettspiel-Freunde.

29.10.2016 08:42 von Daniel

Evolution Climate Spielverpackung von NorthStar GamesEvolution ist ein Spiel, welches seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist und in Deutschland von Schmidt Spiele verlegt wurde. Entwickelt wurde das Spiel von NorthStar Games und auf der Spiel 2016 in Essen gab es die neue Version zu spielen. Kickstarter Unterstützer haben das Spiel in Deutschland bisher noch nicht erhalten, werden aber aktuell versandfertig gemacht und sollten in den nächsten Wochen bei den Unterstützern ankommen.

Einführung: Evolution Climate ist ein Nachfolger für Evolution. Eine Weiterentwicklung sozusagen. Eine Evolution. J Gespielt wird ab 12 Jahren, aber auch jüngere Kinder verstehen die Mechanik schnell, und 2-6 Spieler dürfen gegeneinander antreten. Spieldauer ist ca. 1 Stunde. Es wurden 2 Versionen gezeigt: eine Standalone Version und ein Set mit dem das Spiel Evolution erweitert werden kann, wenn man dies bereits besitzt. Gute Idee wie wir finden. Entwickelt von Dominic Crapuchettes, Dmitry Knorre und Sergey Machin. Die Artworks und Grafiken sind von Ben Goldman, Catherine Hamilton und Jacoby O'Connor. Großartig wie bereits in der „alten“ Version, toll gezeichnet und sehr atmosphärisch.

Regeln:

Dinosaurier Artwork Evolution ClimateDie Regeln von Evolution Climate sind nicht groß verändert worden und in 15 Minuten schnell erklärt. Ziel ist es am Ende des Spiels die meisten Punkte zu haben – ok, dass kennt man von einigen Spielen. Punkte erhält man während des Spiels durch verspeiste Nahrung, für die Größe und für die Eigenschaften eurer entwickelten Tierarten.

Jede Runde besteht aus 5 Phasen: 
1. Karten austeilen
2. Nahrungskarte abwerfen (diese verändert jetzt auch das Klima)
3. Karten spielen
4. Bedingungen festlegen (Nahrung und Klima)
5. Fütterung

Zu Beginn einer jeden Runde werden Karten an die Spieler verteilt.

Danach muss jeder Spieler eine Karte abgeben um den Nahrungsvorrat zu bestimmen. Es gibt auch Karten mit negativen Werten… Hiermit kann man die Mitspieler ganz gut ärgern, wenn man selbst nicht viel Nahrung braucht.

Während des Spiels verwendet ihr Eigenschaftskarten (Trait cards) auf verschiedene Weise. Man kann diese zu seiner Spezies hinzufügen und Ihr damit neue Eigenschaften zusprechen. Durch Karten abwerfen kann man eine neue Spezies entwickeln, sowie die Population oder Größe einer bereits vorhanden Tierart erhöhen.

Anschließend kommt die Fütterungsphase. Nacheinander wird entweder aus dem Wasserloch Futter für seine Spezies geholt oder man lässt seine Raubtiere auf andere Rassen los. Da kommt mir gerade dieser Spruch in den Sinn: Fressen oder gefressen werden. Vom wem ist das eigentlich? Ich glaub von Mutter Natur, oder?

Wüste Artwork Evolution ClimateClimate erweitert und ändert die Regeln nur geringfügig. Jedem Spieler werden 4 anstatt bisher 3 Eigenschaftskarten zu Beginn der Runde ausgespielt, sowie eine Eigenschaftskarte je lebendiger Tierart. Als weitere Neuerung kann jede Art jetzt maximal 4 Eigenschaften besitzen, bisher waren es hier nur 3. Und es gibt neue Eigenschaftskarten mit neuen Fähigkeiten für eure Tiere.

Nun… Climate… so heißt die neue Version und dies ist auch die größte Änderung im Spiel. Zieht die Jacken aus… es wird heiß. Oder kalt? Das Klima wechselt jedenfalls im Verlauf des Spiels und ihr müsst hierauf achten, denn die Klimaveränderungen haben einen Einfluss auf eure Spezies und hierauf müsst ihr vorbereitet sein.

Die Klimaleiste und das darauf dargestellte Klima beeinflusst jeden Spieler auf unterschiedliche Weise, abhängig davon, wie jeder seine Tierarten entwickelt hat. Hier spielen die Eigenschaftskarten Ihren Einfluss aus, die eure Spezies sehr schnell aussterben lassen können oder Ihnen das Überleben sichert. Jede der 9 Regionen auf der Klimaanzeige repräsentiert das aktuelle Klima von der Eiszeit bis zur Gluthitze. 6 davon reduzieren die Population eurer Arten wenn diese eine bestimme Körpergröße besitzen. Die Extreme auf der Klimaleiste reduzieren diese ungeachtet der Körpergröße. Hitze reduziert die Population von großen Tierarten, Kälte die der kleineren Tiere. Das erschließt sich wahrscheinlich von selbst. Wer groß und schwer ist und viel Körperfett hat, ist gegen kalte Temperaturen besser geschützt.

Spezies Aufbau während des Spiels

Das Klima beeinflusst aber nicht nur die Tiere selbst, sondern hat auch Einfluss auf die Nahrung die am Wasserloch gefunden werden kann, bevor eure Arten dort auf Nahrungssuche gehen können. Ist das Klima wärmer, gibt es ausreichend Pflanzen, aber bei kalten Temperaturen sieht es damit sehr schlecht und führt gelegentlich dazu, dass es überhaupt nichts mehr wächst. Dies wird zum Verhungern und Aussterben einiger Arten führen. Aber nicht nur die Pflanzenfresse beeinflusst dies. Auch die Fleischfresser, deren Nahrungsgrundlage die Pflanzenfresser sind, leiden an diesen klimatischen Veränderungen.

Evolution Climate Spielbrett mit Klimaleiste

Ein Mechanismus der so einfach wie auch genial ist und sich so nahtlos in das Spiel einfügt, als wäre er schon immer da gewesen.

Die Entscheidung darüber, ob das Klima wärmer oder kälter wird, findet in jeder Runde nach dem spielen der Karten statt. Jeder Spieler muss vorher verdeckt eine Karte ablegen. Diese Karten bestimmen den Nahrungsvorrat. Das war bisher auch schon so. Nun gibt es Karten die ein Sonnen- oder Schneeflockensymbol tragen. Mehr Sonnen und es wird eine Stufe wärmer, mehr Schneeflocken und die Temperatur sinkt. Zu guter Letzt gibt es noch Klimaevents. Diese werden ausgelöst, wenn die jeweilige Klimastufe des Events erreicht ist, der Effekt der Karte wird abgehandelt. Es soll nicht zu viel verraten werden, aber es sind einige einschneidende Ereignisse dabei die sehr überraschend sind. 

Der Rest des Spiels läuft in altbekannter Weise fort. Die Spieler spielen reihum und versuchen Ihre Spezies fressen zu lassen bis alle satt sind oder es keine Nahrung mehr gibt. Woraufhin die Population der Art sinkt. Nahrung die gefressen wurde wird in den Beutel gelegt und gibt am Ende des Spiels Siegpunkte.

Das Spielende wird eingeleitet wenn das Deck der Eigenschaftskarten aufgebraucht wurde.

 

Fazit:

Wenn Ihr bisher Evolution noch nicht kennt und gespielt habt, habt ihr bereits ein wirklich schönes Spiel verpasst. Das schöne ist, es gibt nicht die eine Strategie die immer zu Ziel führt. Der Sieg führt nur über eine ständige und wachsame Kontrolle der generischen Arten, den cleveren Einsatz der Fähigkeiten und auch dem Mut eine Art aussterben zu lassen, wenn man keine Überlebenschancen mehr sieht.    

Die Erweiterung der Spielmechanik um das Thema Klima passt wie die Faust aufs Auge. Es ist eine wahrhaft gelungene und stimmige Ergänzung die sich ins Spiel einfügt ohne den grundlegenden Spielfluss zu zerstören. Das Klima kann in jeder Runde um bis zu 2 Stufen in die eine oder andere Richtung sich verändern. Durch die Tatsache, dass man hierauf in der Nahrungs-Nachschubphase einen gewissen Einfluss nehmen kann, macht es das Spiel nicht chaotischer. Es fügt eine weiter Strategiekomponente hinzu.

Es verändert die Spielweise wie man seine Arten aufbaut. Wenn man glaubt es wird kälter werden, weil die anderen Spieler es vermutlich in diese Richtung beeinflussen könnten, man selbst jedoch relativ kleine Arten hat, sollte man nicht die Population in seiner Runde erhöhen. Dies wäre ein verlorener Spielzug.

Wir können das Spiel wärmstens empfehlen. Das Thema ist zeitgemäß und auch für Kinder ein tolles Instrument um einige Zusammenhänge in der Natur zu verdeutlichen. Die Grafiken sind wirklich schön und der Startspielermarker ist umwerfend. Das Spiel ist schnell erklärt und ist als Familienspiel absolut geeignet. Die Spielzeit ist nicht zu lang um Gelegenheitsspieler abzuschrecken oder Kindern die Lust verlieren zu lassen.
Einziger Kritikpunkt, wenn man so will, ist das man das Spiel öfter spielen muss. Erst dann ist man in der Lage passende Spezies zu entwickeln, den Gegner im Auge zu behalten und das Klima für die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Bisher ist leider noch keine deutsche Version in Sicht. Ob Schmidt Spiele hier wieder einsteigen wird, hat man uns bei NorthStar Games nicht verraten. Wir sind gespannt. Und wer sagt, dass man mit Spielen nicht auch sein Englisch aufbessern kann?

 

23.10.2016 13:12 von Daniel
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