Arkham Horror The Circle Undone

Nachdem sich die Kampagne "Das vergessene Zeitalter" langsam endet, wagen wir schon jetzt einen kleinen Blick in die düstere und verhängnisvolle Zukunft. Und nein, damit meinen wir nicht die wirtschaftliche oder politische Situationen, sondern rein die spielerische Arkham Horror das Kartenspiel Zukunft... 

Die neue Kampangne wird im englischen Original "The Circle Undone" heißen. Der deutsche Titel ist noch nicht bekannt. Vermutlich soetwas wie "Der unfertige Kreis". 
Schauen wir doch etwas tiefer in den Abgrund.

Verschwinden im Twilight Estate
Wie bei den vorherigen Deluxe-Erweiterungen für Arkham Horror: Das Kartenspiel enthält "The Circle Undone" zwei vollständige Szenarien für Ihr Team von Ermittlern, um ihre Fähigkeiten gegen die Schrecken von Arkham zu testen, aber hier beginnen euer Abenteuer nicht. Vielmehr stößt dich diese Erweiterung mit einem Prologszenario "Verschwinden auf dem Twilight Estate" ins Mysterium.

Trotz der Dunkelheit, die sich Arkham zugezogen hat, werden die Tage weiter voranschreiten.
Nathaniel Rhodes wurde soeben in den Senat gewählt und verbreitet Optimismus unter den angesehensten Mitgliedern der Stadt. Heute Abend wird Josef Meiger von der Silver Twilight Lodge ein Wohltätigkeits-Event veranstalten. Aber einige Folgen, die in den Sternen hängen, sagen voraus, dass dem Ereignis ein dunkles Ende bestimmt ist ...

In diesem Prologszenario werdet Ihr noch nicht in die Fußstapfen eines Ermittlers von Arkham treten. Stattdessen wirst du einen von vier Leuten spielen, die an der unglücklichen Veranstaltung teilgenommen haben und die du nur während dieses Prologs spielen wirst. Jeder dieser Charaktere bietet seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten, sowie einen Startspielbereich und eine Starthand, aber kein Deck mit zusätzlichen Karten. Diese unglücklichen Seelen sind keine Ermittler, sondern nur Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Dennoch könnt Ihr feststellen, dass Ihr viel von diesen Personen lernen können, wenn Ihr das Chaos der Nacht durchforstet und die Geheimnisse finden, die auf dem Anwesen verteilt sind.

Arkham Horror The Circle Undone Karten

Diana Stanley, die erlöste Kultistin
Während du dich darauf vorbereitest, in The Circle Undone mit einer neuen Horde von Schrecken umzugehen, musst du die Fähigkeiten eines neuen Teams von Ermittlern in Anspruch nehmen, und vielleicht ist niemand besser in der Lage, die Geheimnisse der Stadt zu erforschen als Diana Stanley. Diana war einst eine unschuldige neue Geschäftsinhaberin in Arkham, und sie war stolz darauf, in den prestigeträchtigen Orden der Silver Twilight Lodge aufgenommen zu werden. Ihre Aufnahme war großartig für das Geschäft, aber ihre Freude schlug schnell in Angst um, da die Sitzungen des Ordens mit jeder verstreichenden Woche mehr und mehr bizarr wurden. In ihrer Zeit in der Silver Twilight Lodge erlebte Diana seltsame Rituale und schreckliche Opfer. Sie war in einige der tiefsten Geheimnisse des Ordens eingeweiht, und obwohl sie vielleicht aussteigen möchte, weiß sie zu viel. Diana ist überzeugt, dass schreckliche Kräfte auf Arkham treffen und dass die Lodge im Mittelpunkt steht. Trotz des Risikos hat Diana beschlossen, die Silver Twilight Lodge von innen zu bekämpfen. Aber die Mitglieder der Lodge wissen, dass es schlimmere Schicksale gibt als den Tod ...

Als Ermittlerin konzentriert sich Diana darauf, die dunklen Machenschaften der Loge aufzuhalten oder jede andere Macht, die Unschuldige in Gefahr bringen würde. Nachdem sie die schreckliche Macht der Loge erlebt hat, ist ihre Willenskraft auf einen Basiswert von eins geschwächt worden, aber ihre Entschlossenheit verstärkt sich mit jedem erfolgreichen Kampf gegen sie. Nachdem eine Karte von Diana einen Spieleffekt annulliert oder ignoriert, wird sie verdeckt unter ihre Ermittlerkarte gelegt. Dianas Willenskraft wird für jede Karte unter ihr erhöht. Wenn sie während eines Tests das ältere Zeichen zieht, kann sie eine dieser Karten auf ihre Hand legen, um sie erneut zu spielen!

Um ihre Schutzkraft weiter zu erhöhen, beginnt Diana jedes Spiel mit Dark Insight in ihrer Hand. Sie kann diese Karte spielen, um die Auswirkungen einer Schwäche- oder Begegnungskarte aufzuheben und sie zurück in das Deck zu mischen. Wenn Diana unter ihrer Ermittlerkarte genügend Karten in Reserve sammeln konnte, wird sie vielleicht sogar mutig genug, die eigenen Waffen des Ordens gegen ihn einzusetzen. Die Zwielichtklinge lässt diese Mystikerin anstelle eines Kampfes ihre Willenskraft für einen Angriff nutzen, indem sie die Ereignisse und Fähigkeiten unter ihrer Ermittlerkarte benutzt, als ob sie in ihrer Hand wären.

Aber die Geschenke der Silver Twilight Lodge haben ihren Preis. Diana Stanley trägt ein schreckliches Geheimnis und wenn sie jemals entdeckt wird, muss sie entweder ihre Pläne opfern und die Karten unter ihrer Ermittlerkarte ablegen, oder einen Horror für jedes Werkzeug erleiden, das sie nicht verlieren will. Sicherlich wäre es für Diana sicherer, ihre Mission aufzugeben, die Scham über das, was sie bereits getan hat, und Schuldgefühle über diejenigen, die sie nicht retten wollte, werden sie nicht ruhen lassen, bis der Orden zerstört ist. Wirst du mit ihr zusammenstehen und Arkham vor der Dunkelheit beschützen, die wie Gift in der Stadt schwelt? Oder werden Ihre Bemühungen, sie bloßzustellen, zu Ihrem Tod führen?


Ein neues Abenteuer beginnt. Es liegt an dir, die Wahrheit von Arkhams makabrer Geschichte und die Motive derer zu entdecken, die in seinen Schatten gedeihen. Aber sei vorsichtig - Arkham wird seine Geheimnisse nicht leichtfertig preisgeben, und diejenigen, die entschlossen sind sie zu behalten, werden alles tun um Probleme zu machen, so wie ein paar lästige Ermittler verschwinden zu lassen.

15.10.2018 12:58 von Daniel

Box Rückkehr zum Vermächtnis von Dunwich"Die Alten waren, die Alten sind, und die Alten sollen sein. Nicht in dem Raum, die wir kennen, sondern dazwischen."
    -H.P. Lovecraft, "Der Dunwich Horror"

Du dachtest, die Fälle seien geschlossen, in eine Vergangenheit verbannt, die am besten vergessen wurde. Beginnend mit der Suche nach zwei vermissten Miskatonic-Universitätsprofessoren, begann deine Kampagne das Vermächtnis von Dunwich, die vom berüchtigten Clover Club zu den altersschwachen Straßen von Dunwich und anderen Reichen führte. Aber die Fragen aus diesen seltsamen Ermittlungen bleiben noch immer bestehen und zwingen dich dazu, noch einmal den Zug nach Dunwich zu besteigen.

In Das Vermächtnis von Dunwich erlebtest du deine erste Volle-Kampagne für Arkham Horror: Das Kartenspiel, das in geheimnisvolle Geheimnisse eintaucht und dabei in acht verschiedenen Szenarien auf unerkennbares Übel trafst. Die Rückkehr zum Vermächtnis lädt Dich ein, deine alten Fälle wieder zu öffnen und diese aufregende Kampagne mit frischen Augen erneut zu erleben, wie Sie neuen Herausforderungen und neuen Überraschungen begegnen. In den 104 neuen Karten dieser Erweiterung erkundest du neue Orte, triffst auf noch schlimmere Verrätereien und verbesserst die Fähigkeiten deines Ermittlers. In den Fußstapfen der Upgrade-Erweiterung "Rückkehr zur Nacht der Zeloten" steht "Rückkehr zum Vermächtnis von Dunwich" mit einer Premium-Box und zweiunddreißig Kartentrennern bereit, mit denen du deine komplette Kampagne sicher und bequem an einem Ort ablegen kannst.

Du kannst nicht länger wegbleiben. Trotz der Gefahr, trotz der drohenden Gefahr des Wahnsinns, müssen Sie die Geheimnisse von Dunwich entschlüsseln. Es ist Zeit, den Dreck von deinen alten Kisten zu putzen, deine Sachen zu sammeln und wieder in den Zug nach Dunwich zu steigen!

Angekündigt für das vierten Quartal 2018.

10.09.2018 11:43 von Daniel


Spiel des Jahres LogoDas Warten hat nun endlich ein Ende. Der Gewinner des wichtigesten Spielpreises ist veröffentlicht. 


Spiel des Jahres 2018: Azul

Infos der Jury: Im taktischen Legespiel "Azul" beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit schönen Mosaiken zu verzieren. Dafür sollen sie nicht irgendwelche Keramikfliesen verwenden, sondern die sogenannten Azulejos. Unter den Fliesenlegern entbrennt nun ein Wettbewerb, die besten Fliesen zum richtigen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Von einem Anbieter alle genau einer Sorte – so lautet der Modus Zug für Zug bei der Auswahl. Abhängig von der Position im Mosaik brauchen die Handwerker mal viele Fliesen einer Sorte, mal wenige, um das Muster erweitern zu dürfen. Wer sich verspekuliert und zu viele Kacheln nehmen muss, büßt Punkte ein. Belohnt hingegen wird, wer zusammenhängend kachelt und am Ende vollständige Reihen und Spalten im Mosaik vorweisen kann.

Das abstrakte „Azul“ vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.


Azul Brettspiel

Kennerspiel des Jahres 2018: Die Quacksalber von Quedlinburg


Alraunenwurzel, Geisteratem und Fliegenpilz. Als Quacksalber brauen die Spieler aus allerlei ungewöhnlichen Zutaten immer wieder neue Tränke. Die Zubereitung erfolgt dabei nicht etwa streng nach Rezept, sondern nach dem Prinzip Zufall: Aus dem eigenen wildgemischten Vorratsbeutel zieht jeder Spieler nach und nach die Ingredienzien für seinen Trank. Die meisten Zutaten bringen positive Sondereffekte. Bei Knallerbsen allerdings ist Vorsicht geboten, denn diese führen in zu hoher Konzentration zur Kesselexplosion. Mit den Erträgen der gebrauten Elixiere können neue Zutaten gekauft und damit immer bessere Tränke hergestellt werden. Wer das Risiko einer Kesselexplosion gut einschätzt und die taktischen Möglichkeiten sinnvoll nutzt, hat im Wettstreit der Quacksalber beste Siegchancen.

Das Köcheln mit zufällig gezogenen Zutaten sorgt bei „Die Quacksalber von Quedlinburg“ für Geschmacksexplosionen und für ein Feuerwerk der Emotionen. Schadenfreude, Jubel und Wehklage wechseln sich in schneller Abfolge ständig ab. Ein reines Glücksspiel? Nein, denn Autor Wolfgang Warsch lässt den Spielern dank des exquisiten Grundrezepts viele taktische Freiheiten beim Verfeinern. So wird aus der Tüten-, äh Beutelsuppe ein schmackhaftes Gericht für Spielegourmets.

Die Quacksalber von Quedlinburg

23.07.2018 12:00 von Daniel

Villen des Wahnsinns 2. Edition Horrific JorneysDas Böse verfolgt seltsame, weit entfernte Orte in "Horrific Journeys" (englischer Name der Erweiterung), der neuesten Erweiterung für "Villen des Wahnsinns 2. Editon"!

Die Realität in New England schwindet, es regnet Gefahr vom Himmel und sogar die Meere sind nicht sicher, da das Böse aus der Tiefe auftaucht. Auf dem Land flieht ein rasender Zug verzweifelt vor einer Bedrohung, die allen Gesetzen der Realität widerspricht. In den Wolken wird die Reise eines Luftschiffs durch einen bösartigen Mord unterbrochen, als ein Sturm hereinbricht. Und auf den Wellen wurde ein Luxus-Ozeandampfer von einem Wahnsinnigen mit Strengstoff sabotiert, um das Schiff zu versenken.

Inhalt

Frische Gesicher

In dieser neuesten Erweiterung von "Villen des Wahnsinns 2. Edition" finden sich die Ermittler von Arkham weit entfernt von Ihrem Zuhause wider, und die Gefahr steigt mit jedem Schritt den sie aus ihrer geliebten Stadt nehmen. Um gegen die kommende Dunkelheit anzutreten, werden vier neue Ermittler gerufen. Darunter einen Seemann, einen Spion, einen Musiker und eine Kellnerin. Diese tapferen Männer und Frauen stellen mehr dar, als nur Statisten. Ihre einzigartige Hintergrundgeschicht auf der Rückseite ihrer Ermittlerkarten gibt euch die Hintergründe die Sie jeweils zu diesem Punkt der Geschichte gelenkt hat - was sie vom Leben eines durchschnittlichen Bürgers zum Leben eines Ermittlers in der Welt großen Alten und jenseits des Verstandes führte.

Um ihnen dabei zu helfen, den Mythos zu bekämpfen und zu überleben, hat jeder Ermittler eine besondere Fähigkeit, die er durch seine persönlichen Reisen und jahrelangen Aufenthalt in einer verschlafenen Stadt am Rande des Wahnsinns erlangt. Der Matrose Silas Marsh mag nicht viel Erfahrung mit dem Übernatürlichen haben, aber er ist bereit sich selbst weiter voranzutreiben und seinen Verbündeten zu helfen, indem er seine Horrorkarten nach oben dreht, um seine Würfel während eines Tests zu würfeln. Trish Scarborough, der talentierte Spion, findet es jedoch einfach, während einer Suchaktion Erfolg zu haben. Jim Culver ist einer der talentiertesten Musiker der Welt und beginnt jedes Spiel mit seiner begehrten Goldenen Trompete. Schließlich ist Agnes Baker eine Kellnerin mit dunklen Kräften, die sie erst zu verstehen beginnt und jede Untersuchung mit ihrem eigenen Signaturzauber beginnt.

Wenn Sie sich dazu entschließen, in die Fußstapfen dieser Ermittler zu treten und sie zum Leben zu erwecken, akzeptieren Sie die Verantwortung sich verrückten Monstern mit dem Wissen zu widersetzen, dass Sie niemals Dank oder gar eine Anerkennung dafür erhalten werden. Arkham hält seine Geheimnisse fest. Die meisten seiner Bürger bestehen darauf, dass ihre verschlafene Stadt die Definition von normal ist, aber diejenigen, die es wagen genauer hinzusehen wissen, dass in Massachusetts das alles nicht stimmt. Nun, da das Böse, das Arkham von innen heraus verrottet, sich über die Stadtgrenzen hinaus ausbreitet, hat man kaum eine andere Wahl sich der Dunkelheit zu stellen und sie zu jagen.

Geschichten von der Straße

"Horrific Journeys" schaltet drei neue digitale Szenarien frei, die mit bisher unbekannten Geheimnissen, Verschwörungen und Mythos-Ereignissen gefüllt sind, um Ihr Team von Ermittlern herauszufordern und zu intrigieren.

Um 10:50 Uhr sind Sie und Ihre Kollegin, Harriet, Passagiere in einem Zug, der sich durch die Landschaft von Neuengland schlängelt. Sie hat an einer Theorie über eine komplexe Verschwörung gearbeitet, man ist nicht nur mit dir verbunden, sondern auch mit mehreren anderen Passagieren. Als Harriet plötzlich aus dem Zug verschwindet, weißt du, dass deine Feinde in der Nähe sein müssen. Aber jetzt gibt es keinen Fluchtweg ... oder?

Villen des Wahnsinns 2. Edition Zug Artwork

In Mord auf der Stargazer, haben Sie die phantastische Gelegenheit, auf einer transatlantischen Überfahrt an Bord eines lenkbaren Luftschiffes zu reisen. Aber was als friedliche Reise beginnt wird plötzlich unterbrochen als fürchterliche Schreie von unten zu hören sind. Ein Passagier wurde ermordet. Im gleichen Moment bricht ein Blitz über den Himmel und Regen fängt an das Schiff zu bombardieren. Was auch immer hier geschehen ist, es ist kein gewöhnliches Verbrechen. Es ist eine dunkle Kraft an der Arbeit.

Schließlich führt Sie Versteckte Tiefe zum Deck der RMS Morgana, wo Sie beauftragt wurden, seltsame Gerüchte rund um das Schiff zu untersuchen. Das Schiff wurde von einer Reihe tragischer Unfälle geplagt und Berichte über unnatürliche Meeresbewohner häufen sich. Nach vier Tagen auf See sind Sie dabei, unter Deck zu gehen, wie Sie es schon oft getan haben, als Sie von einer Explosion zurückgeworfen werden. Was ist auf der Erde passiert? War das geplant? Wenn alles um dich herum in Chaos versinkt, woher weißt du  wem du vertrauen kannst?

Villen des Wahnsinns 2. Edition Agenden

Mit diesem letzten Szenario führt die Erweiterung eine brandneue Mechanik in Form von Agenden ein, die die versteckten Loyalitäten jedes Spielers repräsentieren. Wenn du Versteckte Tiefe mit drei oder mehr Ermittlern spielst, erhältst du jeweils eine Agenda-Karte, die du vor dem Rest des Teams geheim halten musst. Diese Karten, die den Wahnsinnszustand, der bereits in "Villen des Wahnsinns 2. Edition" vorhanden ist, verändern, sähen das Misstrauens, indem sie potentiell Ihre Teamkameraden gegeneinander aufbringen und Sie dazu zwingen misstrauisch zu werden.

03.07.2018 08:45 von Daniel

The Game Designers MovieFür Brettspiel Enthusiasten kommt irgendwann der Gedanke, hey, ich mache mein eigenes Spiel. Aber wie ist eigentlich so ein Leben als Spieledesigner? Manche machen dies hauptberuflich, andere in Ihrer Freizeit. Die einen haben schon zig erfolgreiche Spiele entwickelt, die anderen stehen noch ganz am Anfang. Ein ehrgeiziges Project unter dem Namen The Game Designers Movie versucht seit Anfang 2016 dieses Leben als Spiele Entwickler einzufangen und mit Ihren ganz unterschiedlichen Facetten zu skizieren. Euphorie, Zweifel, Niedergeschlagenheit, Erfolg und Misserfolg liegen hier eng beieinander. Wer schon jetzt einen kurzen Einblick gewinnen will, hier ein kleiner Trailer:

 

 

Die Machen werden im Herbst mit einer Kickstarter Kampagne aufwarten und wir hoffen, dass diese erfolgreich sein wird, denn diesen Film wünschen wir uns sehr!

24.06.2018 12:38 von Daniel

Helden von TerrinothDie Welt von Terrinoth ist vielen Spielern bekannt. Schon unzählige Schlachten und Abenteuer wurden dort erlebt und es wird Zeit auf eine neue Reise zu gehen. Fantasy Flight Games arbeit aktuell ander Umsetzung eines neuen Living Card Games, ähnlich Herr der Ringe LCG oder auch Arkham Horror das Kartenspiel. Bisher ist lediglich der englische Titel bekannt: Heroes of Terrinoth und wird in Deutschland bei Asmodee erscheinen. 

Terrinoth braucht Champions.

Ein alter Blutsherr sät Zwietracht in den Freien Städten, die Toten erheben sich aus ihren Gräbern in den Nebellanden und das Reich richtet seine Augen auf euch, auf der Suche nach Erlösern. Hier hast du die Chance, einen der größten Helden von Terrinoth zu verkörpern und dich in die Tiefen verräterischer Verliese zu wagen, um den Gefahren zu begegnen die jenseits der Reichweite des Lichts lauern. Du wirst gegen schreckliche Monster kämpfen, unermessliche Reichtümer entdecken und Ruhm und Reichtum im gesamten Reich erlangen. Die Gefahr ist groß, aber das Abenteuer deines Lebens wartet dich!

Helden von Terrinoth Inhalt

Krieger von Mennara

Helden von Terrinoth ist ein kooperatives Kartenspiel mit Quests und Abenteuern, das dich und bis zu drei Verbündete dazu einlädt, die Rolle eines einzigartigen Helden einzunehmen. Wähle aus zwölf verschiedenen und mächtigen Helden die einen der vier Archetypen - Heiler, Krieger, Magier und Pfadfinder - zugeordnet sind. Diese Archetypen sind weiter in verschiedene Klassen unterteilt, die deine Helden verfolgen können, wenn deine Macht wächst. Unabhängig davon, welche Klasse Sie angehören, musst du und deine Freunde eure Kräfte kombinieren und euch auf die Stärken des anderen stützen, um diese Reisen zu überleben und die Feinde zu besiegen die sich gegen euch stellen. Im Verlauf von acht spannenden Quests wirst du dich mit schurkischen Feinden messen, tödliche Kreaturen bekämpfen und das Reich retten!

Die verzweifelte Aufgabe werdet Ihr nur überleben, wenn ihr eine mächtige Gruppe von Abenteurern schmiedet. Einen fähigen Späher wird die Bewegungen deiner Feinde schnell erwittern, einen Krieger wird sein Schwert wätzen und eine Schneise in die Goblinhorde schneiden. Die unbestreitbare Fertigkeit eines Heilers in der Heilkunst wird sich zweifellos als nützlich erweisen, wenn deine Kämpfe ihre Gebühren zahlen und die Verbindung eines Magiers mit dem Geheimnisvollen kann sich als unschätzbar erweisen, wenn du an deine Füße denken musst. Zusätzlich zu ihrer Aufgabenspezialisierung hat jeder Held eine einzigartige Fähigkeit, die ihm einen Vorteil bietet. Mit jeder neuen Aufgabe die deine Gruppe spielt, wirst du Erfahrung sammeln, neue Fähigkeiten erlernen und Ausrüstung entdecken, die dir hilft zukünftige Herausforderungen zu meistern. Und das ist gut so, denn die Bedrohungen für das Reich werden mit jedem Tag stärker.

Heldenkarten

Begebt euch auf neue Quests

Sobald Ihr euer Team von Helden zusammengestellt habt, seit Ihr bereit für neue Abenteuer in Mennara. "Helden von Terrinoth" bietet dir acht Quests aus denen du auswählen kannst. Städte retten, ein mächtiges Biest töten oder ein unbezahlbares Artefakt widerfinden kannst. Jede Quest bietet dir neue Ziele sowie die unterschiedlichen Einstellungen und storyspezifischen Regeln die sicherstellen, dass keine zwei Abenteuer gleich sind.

Deine Abenteuer beginnen in "The Goblin Problem". Du bist einen Tag von Goldhall, über die weiten Felder von Allerfeldt, gereist und an einem Gasthaus am Straßenrand angehalten, während die Sonne unter den Horizont sinkt. Als Ihr euch zum Abendessen setzt, stürzt ein ausgezährter Mann durch die Tür und hält sich an einer Wunde an seiner Seite fest. "Kobolde", keucht er, "Dutzende. Einer von ihnen sagt, dass er ein König ist." Du hast schon einmal von diesem selbsternannten König gehört - stark, hinterhältig und nur feige genug, um am Leben zu bleiben. Das mag nicht der glorreiche Feind sein, den du dir vorgestellt hast, aber er kann ein würdiger Gegner sein um deine Fähigkeiten zu testen und Goblin-Töten erweist sich oft als Erwerbsarbeit, während dankbare Stadtbewohner deine Taschen mit Gold füllen ...

Helden von Terrinoth Quest Bögen

Jede Sekunde zählt

Wenn Ihr Aktionen durchführt, feindliche Angriffe abwehrt, euch gegen die wachsende Gefahr stellt und an neue Orte reist wirst du und deine Mithelden in jeder Runde von "Helden von Terrinoth" bis zum Äußersten getestet werden.

Als deine erste Aktion in jeder Runde musst du auswählen, welche Aktivierungskarten dir am besten helfen, deine Quest zu überleben und voranzutreiben. Alle Aktivierungskarten sind in vier Kategorien unterteilt: Angriff, Erholung, Hilfe oder Erkunden. Wenn du auf Gefahren stößt, kannst du mit Angriffsaktionen Gegner bekämpfen, die mit dir in Verbindung stehen. Nach einer erlittenen Wunde kannst du mit Rest-Aktionen den Schaden heilen. Solltest du dich in einer sichereren Position befinden als deine Freunde, kannst du ihnen mithilfe von Hilfsaktionen helfen. Die Explore-Aktionen laden euch dazu ein, eure Umgebung zu erkunden und schließlich in neue Bereiche vorzudringen. Während jeder Archetyp Zugang zu diesen vier Kategorien von Aktivierungskarten hat, werden die Spezifikationen variieren. Die Hilfe eines Heilers wird ganz anders aussehen als die Hilfe eines Kriegers!

Die Aktionen, die Sie ausführen, werden durch Würfelwürfe modifiziert, die bestimmen, wie erfolgreich die Aktion ist. Schließlich werden die erfahrensten Schwertkämpfer wenig Schaden anrichten, wenn sie über eine verborgene Wurzel stolpern, und die Erholung wird dich nicht verjüngen, wenn du die Nacht damit verbringst, herumzuwirbeln. Wir werden die Aktionen und die verschiedenen Aktivierungskarten, die jeder Klasse in zukünftigen Vorschauen zur Verfügung stehen, näher betrachten.

Helden von Terrinoth Hilfssymbole

Nachdem du deine Aktionen ausgeführt hast, versammeln sich deine Gegner. Vielleicht bereiten Sie für euch einen Angriff vor, verschwinden in die Dunkelheit oder treten ins Licht oder schlagen mit jeder unfairen Macht zu, die sie besitzen. Oft werden deine Feinde vorrücken um dich oder einen deiner Kameraden zu attakieren, sich in die Schatten zurückzuziehen oder einer armen Seele, die bereits mit ihnen beschäftigt ist, Schaden zufügen. Aber darüber hinaus behalten deine Feinde viele Tricks im Ärmel und du weißt nie, welche anderen gefährlichen Fähigkeiten ein Gegner besitzt. Die beste Vorgehensweise könnte es sein, sie außer Gefecht zu setzen, bevor Ihr völlig überwältigt seid.

In Gefahrenphase rückt deine Gruppe den Gefahrenmarker um ein Feld auf der Gefahrenleiste vor und löst alle tykischen Effekte aus, die dir auf dem Weg begegnen könnten. Du wirst vielleicht von Feinden umgeben oder mit einem Moment der Begnadigung gesegnet sein. Trotzdem müsst Ihr vorsichtig sein, dass der Gefahrenmarker niemals das Ende seiner Leiste erreicht, denn dann müsst ihr die letzte und tödlichste Gefahr jedes Mal lösen, wenn der Marker vorwärtsrücken würde.

Letzlich kann deine Gruppe wählen, an neue Orte zu ziehen, vielleicht tiefer in die Katakomben einer verlassenen Mine zu gehen oder das entfernte Zentrum eines mysteriösen Waldes zu erkunden, vorausgesetzt, du hast deinen aktuellen Standort vollständig erkundet. Reisen bietet dir die Möglichkeit, die Feinde, die sich immer noch in den Schatten lauern, zurückzulassen und einen neuen Ort aus dem Standortdeck zu ziehen. Aber sei vorsichtig - jeder Ort hat seine eigenen Gefahren. Du wirst also feststellen, dass du aus der einen Missere in die Nächste geraten bist! Aber wenn du deine Aktionen sorgfältig auswählst und die Talente deiner Mitstreiter ins Gleichgewicht bringst, hast du vielleicht die Chance, die gefährlichsten Gebiete von Terrinoth zu überleben und dem unruhigen Reich etwas Frieden zu bringen.

Der Release ist für Q3 geplant, ob gleichzeitig die deutsche Ausgabe erscheint kann zum jetztigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.  Wir werden unsere Spielerohren offen halten. 

18.06.2018 15:14 von Daniel

FunkelschatzBei HABA und dem Autorenpaar Lena und Günter Burkhardt dürften jetzte die Korken vom Kindersekt knallen. Mit Ihre Kinderspiel Funkelschatz haben Sie die Juroren auf voller Linie überzeugen können. 

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: 

Zufällig stoßen die Drachenkinder auf einen Schatz voller bunter Funkelsteine. Allerdings stecken diese eingefroren in einer dicken Säule aus Eis. Zum Glück bringt Papa-Drache die Säule mit seinem Feueratem zum Schmelzen und die Kinder können die funkelnden Steine einsammeln. Dazu stapeln die Spieler auf dem Spielbrett neun Plastikringe zu einer Säule und füllen diese bis zum Rand mit bunten Funkelsteinen. Zu Beginn jeder Runden wählt jeder ein farbiges Funkelplättchen. Vorsichtig entfernt nun der Startspieler den obersten Ring, und alle kassieren die runtergepurzelten Steine ihrer Farbe. Ist der letzte Eisring vom Spielbrett genommen, endet dieses ungewöhnliche Sammelspiel, und es gewinnt, wer mit Fingerspitzengefühl, ein wenig Taktik und Glück die meisten Funkelsteine einsammeln konnte.

Funkelschatz Inhalt

Die Jury hat Ihre Enscheidung wie folgt begründet: 

Dieser Drachenpapa lässt nicht nur Eis, sondern auch Kinderherzen schmelzen. Hier fiebert die ganze Familie gerne mit. Ein Tochter-Vater-Gespann, die Autoren Lena und Günter Burkhardt, verbindet eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt. Beim Einschätzen und Sammeln sind ein kühler Kopf, ein Quäntchen Glück und Fingerspitzengefühl gefragt. (Drachen-)Papa ist der Beste.


Die Brettspiel-Freunde richte Glückwünsche aus und hoffen auf weitere neue Spiele der Autoren. 

11.06.2018 11:44 von Daniel

Spiel des Jahres Logo 2017Mann oh Mann.. das Jahr rasst vorbei und es gibt noch so viele Spiele die gespielt werden müssen. Aber immer wieder stellt sich die Frage, was soll man spielen. Egal ob Vielspieler die kurz vorm Brettspielburnout stehen oder Gelegenheitsspieler, Nominierungen bzw. diverse vergebene Preise im Brettspielbereich können ein Wegweiser durch den Dschungel der Spiele sein. 

Also auch für uns ein Grund die Nominierten in der nächsten Zeit näher anzuschauen: 

Nominiert für die Wahl zum „Spiel des Jahres 2018“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Azul von Michael Kiesling
Verlag: Next Move
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 30-40 Minuten
Das abstrakte „Azul“ vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst. 

Luxor von Rüdiger Dorn
Verlag: Queen Games
Alter: ab 8
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 45  Minuten
Aus dieser Grabstätte weht den Abenteurern kein abgestandener Muff entgegen, sondern eine wohltuend frische Brise. Rüdiger Dorn legt mit „Luxor“ eine moderne Interpretation des Schatzsammelspiels vor, in dessen Zentrum der sowohl schnell verständliche als auch fordernde Kartenmechanismus steht. Dieser erweist sich als hervorragende Grundlage für ein immer wieder spannendes Positions-Gerangel. Da würde der Pharao selbst wohl am liebsten noch einmal mitmachen.
The Mind von Wolfgang Warsch
Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Alter: ab 8
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 20-30 Minuten
Kooperativer Kaufhauseinbruch für 1 bis 8 hektische Helden
 Wie soll das gelingen? Eine Frage, die sich jeder vor seiner ersten Partie „The Mind“ stellt. Dann folgt die Überraschung: Es funktioniert! Ohne Absprachen oder Gesten schafft es das Team, die gemeinsame Aufgabe zu erfüllen. Verblüffend! Faszinierend! Genial! Wolfgang Warsch synchronisiert die Spielewelt. Emotionale Momente bereichern dabei die zunehmende Verschmelzung von Geist und Materie. Eine erstaunliche Erfahrung, die jeder Spieler mal gemacht haben sollte.
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 6 weiteren Spielen.

5-Minute Dungeon 
Facecards
Majesty
Memoarrr!
Santorini
Woodlands

Nominiert für die Wahl zum „Kinderspiel des Jahres 2018“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Emojito! von Urtis Šulinskas
Verlag: HUCH! & friends
Alter: ab 7
Spielerzahl: 2-14
Dauer: 30 Minuten
Was beglückt mein Gegenüber? Oder was betrübt es? Das sind Fragen, die Menschen vom jüngsten Alter an beschäftigen. Hier können sie es gemeinsam herausfinden. Der Autor Urtis Šulinskas hat ganz viel Gefühl in dieses kindgerechte Partyspiel gepackt. Die genialen Illustrationen von Tony Tzanoukakis erzählen zu dem einzelnen eine kleine Geschichte. In welcher der Spielvarianten auch immer: Es schult das Mitgefühl und Einfühlungsvermögen. Und am Ende bleiben Jubel, Trubel, Heiterkeit.
 
Funkelschatz von Asger Sams Granerud Daniel Skjold Pedersen
Verlag: Haba
Alter: ab 5
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 15 Minuten
Dieser Drachenpapa lässt nicht nur Eis, sondern auch Kinderherzen schmelzen. Hier fiebert die ganze Familie gerne mit. Ein Tochter-Vater-Gespann, die Autoren Lena und Günter Burkhardt, verbindet eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt. Beim Einschätzen und Sammeln sind ein kühler Kopf, ein Quäntchen Glück und Fingerspitzengefühl gefragt. (Drachen-)Papa ist der Beste.
 
Panic Mansion von Asger Sams Granerud Daniel Skjold Pedersen
Verlag: Blue Orange Games
Alter: ab 6
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 30 Minuten
Es geht so einfach los. Wie Panic Mansion funktioniert, versteht man schon, sobald man die Schachtel in die Hand nimmt und umdreht. Schauen, Schütteln, Schadenfreude: Darauf bauen die beiden Autoren Asger Sams Granerud und Daniel Skjold Pedersen behutsam auf; mit den Varianten wandelt sich das muntere Kinderspiel zu einem herausfordernden Familienspiel. Dieses verrückte Spukhaus verbreitet nicht Angst und Schrecken, sondern reinen Spielspaß.
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 6 weiteren Kinderspielen.

Die Legende des Wendigo
Dino World
Rhino Hero Super Battle
SOS Dino
Speed Colors

Nominiert für die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres 2018“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Die Quacksalber von Quedlinburg von Wolfgang Warsch
Verlag: Schmidt Spiele
Alter: ab 10
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 45 Minuten
Das Köcheln mit zufällig gezogenen Zutaten sorgt bei „Die Quacksalber von Quedlinburg“ für Geschmacksexplosionen und für ein Feuerwerk der Emotionen. Schadenfreude, Jubel und Wehklage wechseln sich in schneller Abfolge ständig ab. Ein reines Glücksspiel? Nein, denn Autor Wolfgang Warsch lässt den Spielern dank des exquisiten Grundrezepts viele taktische Freiheiten beim Verfeinern. So wird aus der Tüten-, äh Beutelsuppe ein schmackhaftes Gericht für Spielegourmets.
 
Ganz schön clever von WolfgangWarsch
Verlag: Schmidt Spiele
Alter: ab 10
Spielerzahl: 1-4
Dauer: 30 Minuten
„Ganz schön clever“ fasziniert als flottes Würfelspiel mit gehobenem Anspruch. Autor Wolfgang Warsch hat mehrere Mini-Aufgaben so intelligent miteinander verknüpft, dass die Spieler mit jedem Wurf eine knifflige Entscheidung treffen müssen. Das erzeugt Spannung und weckt Ehrgeiz, in immer wieder neuen Partien den Highscore hochzutreiben. Ganz schön clever? Dieses Versprechen von Autor Wolfgang Warsch wird nicht nur gehalten, sondern noch übertroffen. 
 
Heaven & Ale von Michael Kiesling und Andres Schmidt
Verlag: eggertspiele
Alter: ab 12
Spielerzahl: 2-4
Dauer: 60-90 Minuten
„Heaven & Ale“ demonstriert mit seiner klaren Struktur, dass das Reinheitsgebot auch auf Spieldesign anwendbar ist: Das Werk des Autorenduos Michael Kiesling und Andreas Schmidt überzeugt aus seinem Kern heraus. Die schnörkellose Mechanik stellt die Spieler immer wieder vor eine knifflige Herausforderung. Die richtige Ressourcen-Balance und das passende Timing bei den knappen Wertungsmöglichkeiten zu finden, ist eine anregende Aufgabe für erfahrene Kennerspieler. 
 
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 2 weiteren Kennerspielen.
Klong!
Pioneers
(Infos aus der Mitteilung des Spiel des Jahres e.V.)
14.05.2018 12:15 von Daniel

Arkham Horror das Kartenspiel - das vergessene Zeitalter

Wir denken, wir kennen die Geschichte der Erde, aber es gibt Geheimnisse, die jenseits unserer Berechnungen und Wahrheiten liegen, die unser gesamtes Verständnis des Universums zunichte machen könnten. Als der berühmte Historiker Alejandro Vela eines dieser Geheimnisse entdeckt, die Ruinen einer alten und vergessenen aztekischen Stadt, setzt es eine Handlung in Gang, die das Gewebe der Zeit auflösen könnte.

Das vergessene Zeitalter ist die dritte Deluxe-Erweiterung für Arkham Horror: das Kartenspiel. Ihr und eurer Forscherteam begebt euch in zwei neuen Szenarien auf eine wissenschaftliche Expedition in die Regenwälder Südmexikos, die jeweils als eigenständiges Abenteuer oder als Auftakt für eine neue Kampagne für euer Team dienen können.

Darin stellen sich die Ermittler gegen Yig, den Vater der Schlangen. In diesem Zyklus werden neue Spielmechanismen wie Vergeltung oder Erkunden eingeführt, und stellen die Spieler vor knifflige, neue Herausforderung. Wer bestimmte Widersacher tötet, riskiert dabei den Zorn und die Vergeltung des Vaters der Schlangen. Mit der neuen Erkunden-Fähigkeit ziehen die Spieler Karten vom Erkundungsdeck und hoffen, einen zu ihrem Ermittler verbundenen Ort zu finden – und keine Verratskarte zu ziehen.

Das vergessene Zeitalter neue Karten

Diese Erweiterung bringt fünf neue Ermittler für Arkham Horror: Das Kartenspiel zusammen mit vierundsechzig Spielerkarten und siebenundachtzig Begegnungskarten, einschließlich eines brandneuen Erkundungsdecks, das neue Herausforderungen für euch bereithält.

Erscheinen soll diese schon bald, Mitte Mai 2018 und leutet damit auch die neuen Mythos Packs mit neuen Kampagnen ein. 

04.05.2018 23:49 von Daniel

X-Wing 2. Editionam 01.05.2018 hat Fantasy Flight Games und Asmodee eine große Ankündigung veröffentlicht. Das Star Wars X-Wing Miniaturenspiel wird in einer 2. Edition veröffentlich werden. Voraussichtlich in Q3 2018 werden die ersten Sets verfügbar sein. 

Direkt vorab eine gute Nachricht für alle X-Wing Spieler: Es wird Konvertierungssets geben, die euch ermöglich alle vorhanden Schiffe in die 2. Edition überführen zu können. Als X-Wing Spieler war das unsere größte Sorge, die damit genommen wurde. 

"

Vom Himmel über Scarif in Rogue One bis hin zur finalen Schlacht über Endor in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, haben Sternenjäger eine entscheidende Rolle in fast jeder entscheidenden Schlacht des Galaktischen Bürgerkriegs gespielt. Während dieser Konfrontationen sahen sich die tapferen Mitglieder der Rebellenallianz mit scheinbar unüberwindlichen Chancen konfrontiert und kämpften gegen die gnadenlosen Kräfte des Galaktischen Imperiums in intensiven Raumschiff-Kämpfen.

Seit seiner Veröffentlichung hat das X-Wing ™ Miniaturenspiel dazu eingeladen, die Star Wars-Galaxis zu betreten und eure eigenen Kämpfe mit einigen der bekanntesten Sternenjäger der Reihe zu spielen. Ihr habt individuelle Staffeln in rasante und wichtige Kämpfe geführt und seid in unzähligen Schlachten mit dem Galaktischen Imperium, der Rebellenallianz und dem Abschaum und den Schurken der Galaxis geflogen. Ihr habt eure Schiffe für jede Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Feuerkraft modifiziert. Jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel auf eurer X-Wing Reise.

Heute freut sich Fantasy Flight Games, die nächste Entwicklung eurer interstellaren Raumkämpfe bekannt zu geben: X-Wing ™ 2. Edition, ein waghalsiges Weltraumkampfspiel für zwei Spieler! Mit drei komplett zusammengebauten und wunderschön vorbemalten Schiffen und allen Karten, Bewegungswerkzeugen, Markern und Würfeln, die ihr zum Durchstarten mit der zweiten Edition braucht, ist das X-Wing 2. Edition - Grundspiel der perfekte Weg, euch mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen oder X-Wing zum ersten Mal zu erleben.

Während das X-Wing 2. Edition - Grundspiel alles bietet, was ihr braucht, um mit euren ersten Weltraumschlachten in der neuen Edition anzufangen, wird dies nicht alles sein, was die neue Edition zu bieten hat. Ihr könnt eure gesamte Sammlung an Schiffen der ersten Edition mit Konvertierungssets für das Galaktische Imperium, die Rebellenallianz und Abschaum und Kriminelle in die neue Edition überführen. Darüber hinaus wird mit dem Grundspiel ein kompletter Schwung Erweiterungen veröffentlicht werden, der euch viele Möglichkeiten zum Erstellen eurer Staffeln und für eure ganz persönliche Erfahrung mit X-Wing 2. Edition bietet. 

Warum eine 2. Edition?

Seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2012 ist das X-Wing Miniaturenspiel gewachsen und zu einem massiven Bestseller geworden. 14 Wellen und 58 verschiedene Raumschiffe boten eine immense Fülle an Schiffen und taktischen Möglichkeiten, die es euch ermöglichten, Hunderte von einzigartigen Staffeln in euren Weltraumschlachten in der Star Wars-Saga einzusetzen.

Trotz des großen Erfolges der ersten Ausgabe des Spiels glauben wir, dass X-Wing durch eine zweite Ausgabe ein noch besseres Spielerlebnis bieten kann. Es gibt vier primäre Bereiche, von denen wir glauben, dass X-Wing 2. Edition eine neue und verbesserte Erfahrung bieten wird:

• Mit X-Wing 2. Edition wurde das Gameplay auf der ganzen Linie verfeinert, indem kleine Verbesserungen und Änderungen implementiert wurden, um den Spielfluss zu verbessern, Interaktionen zu verbessern und das Spiel auf das tatsächliche Fliegen der Raumschiffe zu fokussieren.

• Die Macht ist ein entscheidender Teil der Star Wars-Galaxis, die in X-Wing in der Vergangenheit eine geringere Rolle gespielt hat. Mit der Veröffentlichung X-Wing 2. Edition haben wir die Chance, die Macht als wichtigen Teil des Spiels zu implementieren, die beeinflusst, wie ihr eure Schiffe fliegt und welche Entscheidungen ihr in der Hitze des Gefechts trefft. Für weitere Informationen über die Macht und welche Rolle sie in euren Spielen von X-Wing spielt, lest einfach weiter.

• Die einzelnen Besonderheiten der Fraktionen wurden in X-Wing 2. Edition gestärkt, wodurch jeder Fraktion mehr einzigartige Taktiken und Strategien gegeben wurden. Eine Staffel von Abschaum und Kriminelle-Raumschiffen zu fliegen, sollte sich sehr vom Fliegen einer Imperiale Staffel unterscheiden, und mit der zweiten Ausgabe des Spiels sind diese Unterschiede präsenter als je zuvor. Darüber hinaus wird die Erste Ordnung und der Widerstand als eigene Fraktionen mit eigenen Themen, Stärken und Schwächen eingeführt, losgelöst von der Rebellenallianz und dem Galaktischen Imperium.

• Eine offizielle X-Wing-Staffelkonfigurator App / Website wird eingeführt, die Organized Play und Casual Games auf ein neues Level an dynamischem Spiel bringt. Dieser X-Wing-Staffelkonfigurator bietet Spielern eine einfache Möglichkeit, ihre Staffeln zusammenzustellen und ihre Sammlung zu verwalten. Außerdem ermöglicht es dem Organized Play-Team, dutzende neue Möglichkeiten mit alternativen Formaten für das Spiel zu erkunden. Die Punktekosten von Schiffen und Aufwertungen sowie die für Schiffe verfügbaren Aufwertungs-Slots können für den Verlauf eines einzelnen Events, einer Turnierserie oder einer ganzen Spielzeit angepasst werden. Letztendlich erzeugt die X-Wing-Staffelkonfigurator App dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Organized Play, wie es noch nie zuvor möglich war. Für weitere Informationen über die X-Wing-Staffelkonfigurator App, lest weiter.

Fliegt direkt ins Gefecht

“Außerdem habe ich noch ein paar Tricks auf Lager. Wir hängen sie ab.”

–Han Solo, Star Wars: Eine Neue Hoffnung

Mit X-Wing 2. Edition befehlt ihr eure eigene Staffel fortgeschrittener Sternenjäger, die in spannenden, taktischen Raumgefechten antreten. Auf den Spuren der ersten Ausgabe verfeinert die zweite Ausgabe die intuitive und aufregende Kernmechanik, Schiffe in Position zu bringen, indem ein zentraler Fokus auf den aufregenden Nervenkitzel, Raumschiffe in der Star Wars-Galaxis zu fliegen, gelegt wird.

Während eines Kampfes nutzt ihr die einzigartigen Fähigkeiten eurer Staffel, um euch im Kampf einen Vorteil zu verschaffen. Jedes X-Wing-Schiff fliegt anders, mit seinen eigenen Manövern, die von sanften Drehungen bis zu aggressiven Koiogran-Wenden reichen. Wie in der ersten Ausgabe des Spiels müsst ihr die Manövrierfähigkeiten jedes Schiffs voll ausnutzen, um eure Schiffe strategisch zu positionieren. Eine Runde beginnt damit, dass Spieler geheim ein Manöver auf jedem ihrer einzigartigen Manöverräder wählen. Sobald ihr entschieden habt, wie jedes eurer Schiffe fliegen wird, enthüllt ihr eure Manöverräder und bewegt eure Schiffe, beginnend mit den am wenigsten erfahrenen Piloten.

Ihr habt eine rechte Drehung mit Geschwindigkeit 2 auf dem Manöverrad des X-Wing gewählt. Wenn das Schiff an der Reihe ist, verwendet die entsprechende Manöverschablone, um die Bewegung abzuschließen.

Während ihr euch bewegt, beginnt ein spannendes Duell mit dem Gegner, während ihr versucht, euch für den perfekten Schuss in Position zu bringen. Bevor ihr jedoch das Feuer auf das gegnerische Schiff eröffnen könnt, muss es sich aber in eurem Feuerwinkel und in Reichweite befinden. Wenn ihr eure Manöver sorgfältig auswählt, könnt ihr feindliche Schiffe ins Visier nehmen. Sobald ihr euer Ziel im Visier habt, könnt ihr euren Angriff frei wählen. Ihr könntet den Feind mit Blasterfeuer eindecken, um seine Schilde wegzuschießen. Oder ihr versucht, massive Schäden zu verursachen, und startet eine vernichtende Salve von Protonentorpedos. Egal wie ihr euch in den Kampf stürzt, ihr habt die vollständige Kontrolle über eure Staffel. Ein Spieler gewinnt, wenn alle Schiffe seines Gegners zerstört sind.

Dieser TIE-Jäger hat einen X-Flügler innerhalb seines Feuerwinkels und gibt einen Schuss ab. Er hat einen Angriffswert von zwei, also würfelt er zwei Angriffswürfel.

Gewieftes Fliegen ist sicherlich wichtig, aber es ist nicht die einzige Überlegung, die ihr inmitten eines Weltraumkampfes machen müsst. Wie in der ersten Ausgabe von X-Wing könnt ihr, sobald eure Schiffe ein Manöver absolviert haben, auch eine Aktion ausführen, um die Oberhand zu gewinnen. Egal, ob ihr ein gegnerisches Schiff als Ziel erfasst oder eine Fassrolle aus dem gegnerischen Feuerwinkel wählt, die Aktionen, die ihr durchführt, beeinflussen den Verlauf der Schlacht und bestimmen das Schicksal eurer Staffel.

Jetzt, in der zweiten Ausgabe des Spiels, bieten eure Aktionen eine noch größere strategische Tiefe als je zuvor. Einige Aktionen sind rot und verursachen Stress, wenn sie verwendet werden. Andere Aktionen können miteinander verknüpft werden, so dass ihr zwei Aktionen miteinander verketten und die Grenzen der Möglichkeiten, die euer Schiff in einem Weltraumkampf bewältigen kann, erweitern könnt. Wir werden das Gameplay von X-Wing 2. Edition in weiteren Texten ausführlicher behandeln. Schaut auf unserer Website für weitere Informationen vorbei.

Benutzt die Macht

“Denn die Macht ist mein Verbündeter. Und ein mächtiger Verbündeter ist sie.”

–Yoda, Star Wars: Das Imperium schlägt zurück

Die Macht ist ein wichtiger Teil der Star Wars Galaxis und einige der besten Piloten, einschließlich Luke Skywalker und Darth Vader, konnten diese Energiequelle nutzen, um sich selbst – und ihre Sternenjäger – an die Grenzen ihrer Fähigkeiten zu bringen.

Passend dazu bringt X-Wing 2. Edition Machtfähigkeiten in das Spiel ein und gibt macht-sensitiven Piloten einen zusätzlichen Vorteil in der Hitze des Gefechts. Piloten mit der Fähigkeit, ihren Einfluss auf die Macht auszuüben, haben Machtladungen, die sie für ehrfurchtgebietende Taten einsetzen können, weit über die Fähigkeiten normaler Piloten hinaus.

Luke Skywalker hat ein Machtvermögen von zwei, dadurch erhält er zu Beginn des Spiels zwei Machtladungen.

Im einfachsten Fall können diese Aufladungen ausgegeben werden, um das Zielen eines Piloten zu verbessern oder um dem Schiff einen zusätzlichen Stoß zu geben, um ankommendes Feuer zu vermeiden. Mit einer Machtladung könnt ihr ein einzelnes Fokusergebnis bei Angriff oder Verteidigung auf ein Treffer- oder Ausweichenergebnis ändern. In Verbindung mit Aufwertungskarten werden machtsensitive Piloten jedoch noch vielseitiger. Aufwertungen, die Machtladungen erfordern, können machtsensitive Piloten ihre Umwelt noch deutlicher wahrnehmen lassen, ihnen übernatürliche Reflexe geben oder ihnen sogar die Möglichkeit geben, zu spüren, wohin sich ihr Gegner als nächstes bewegt.

Während Luke angegriffen wird, benutzt er eine seiner Machtladungen, um ein Fokusergebnis zu einem Ausweichen zu machen.

Während die Macht in der Schlacht ein mächtiger Verbündeter sein kann, ist sie auch eine endliche Ressource. Ihr müsst den richtigen Moment wählen, um eure Ladungen auszugeben, um sicherzustellen, dass sie den größten Einfluss auf den Kampf haben. Vertraut euren Gefühlen und lasst die Macht durch euch fließen.

Ikonische Schiffe

“Dann müssen wir sie im Nahkampf vernichten. Schicken Sie die Besatzungen zu ihren Jägern.”

–Darth Vader, Star Wars: Eine Neue Hoffnung

X-Wing ist dafür bekannt, Raumschiffe aus der ganzen Star Wars Galaxis in wunderschön detaillierten Miniaturen zum Leben zu erwecken. Neben dem T-65-X-Wing und zwei TIE-Jägern des X-Wing 2. Edition - Grundspiel bieten die vielen X-Wing 2. Edition Erweiterungen den Spielern zahlreiche Möglichkeiten, eine Staffel zu bauen, das zu ihrem Spielstil passt.

Egal, ob ihr die vielseitigen Sternenjäger der Rebellenallianz, die Geschwindigkeit und die überwältigende Anzahl des Galaktischen Imperiums oder die Unberechenbarkeit des erbärmlichsten Abschaums und Kriminelle der Galaxis bevorzugt - alle drei Fraktionen werden beim Start vertreten sein. Neue Spieler können ihre Sammlungen mit X-Wing 2. Edition Schiffserweiterungen erweitern, während Veteranen das Konvertierungsset jeder Fraktion nutzen können, um ihre gesamte Sammlung von Erstausgabe-Schiffen in die zweite Ausgabe des Spiels zu überführen.

Jedes Konvertierungsset enthält eine riesige Auswahl an Karten, Markern und Manöverrädern der zweiten Edition für die Schiffe, die zuvor in der ersten Ausgabe des Spiels veröffentlicht wurden. Dank der Konvertierungssets und der Unterstützung durch die X-Wing-Staffelkonfigurator App habt ihr alles, was ihr braucht, um eure Staffeln komplett anzupassen und mit all euren existierenden Schiffen in der zweiten Ausgabe des Spiels zu spielen. Für weitere Informationen über die X-Wing-Staffelkonfigurator App, lest weiter.

Außerdem wird das X-Wing 2. Edition Dice Pack neben dem Release des Grundspiels verfügbar sein. Dieses Zubehör enthält drei rote Angriffswürfel und drei grüne Verteidigungswürfel, die identisch mit denen im Grundspiel sind. Mit diesem nützlichen Werkzeug an eurer Seite können eure Kämpfe selbst mit dem schnellsten Sternenjäger Schritt halten.

Natürlich umfasst die Star Wars-Saga mehr als nur den Galaktischen Bürgerkrieg. Das Erwachen der Macht und Die Letzten Jedi setzen die Geschichte fort und zeigen den dramatischen Kampf zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung. Anstatt als Unterfraktionen der Rebellenallianz und des Galaktischen Imperiums fortzufahren, werden der Widerstand und die Erste Ordnung in X-Wing 2. Edition zu ihren eigenen kompletten Fraktionen ausgebaut. Diese Fraktionen werden während der ersten Welle von Erweiterungen mit ihren eigenen Konvertierungssets für erfahrene Spieler eingeführt, um ihre bestehenden Schiffe der Ersten Ordnung und des Widerstandes ins Spiel zu bringen.

Stellt eure Staffeln zusammen

“Bemannt eure Schiffe!”

–General Dodonna, Star Wars: Eine Neue Hoffnung

Sobald ihr eine Fraktion gewählt habt, ist es Zeit, eure Staffel zu bauen. X-Wing 2. Edition gibt euch eine Menge Freiheit bei der Auswahl der Schiffe, Piloten und Aufwertungen, die ihr fliegen möchtet. Piloten-Asse wie Luke Skywalker und Iden Versio bringen spezielle Fähigkeiten mit, die euch einen Vorteil gegenüber anderen Piloten verschaffen. Zusätzlich zu den Tricks, die eure Piloten in den Kampf einbringen können, können Asse und einfache Piloten ihre Schiffe mit Modifikationen, Sekundärwaffen, Astromech-Droiden und Spezialfertigkeiten personalisieren, die jedem Spiel neue Vielfalt und taktische Tiefe verleihen. In der zweiten Ausgabe werden die genauen Aufwertungen, die jedes Schiff ausrüsten kann, durch die X-Wing-Staffelkonfigurator App bestimmt, auf die wir weiter unten eingehen werden.

Die Aufwertungskarten, die ihr auswählt, geben euren Piloten spezielle Fähigkeiten oder alternative Angriffsmöglichkeiten, was euch mehr Flexibilität im Kampf gibt. Ihr wählt eure Aufwertungen mit Hilfe der Schnellbaukarten oder der offiziellen X-Wing-Staffelkonfigurator App aus, bevor das Spiel beginnt, wenn ihr eure Staffel zusammenstellt. Die neuen, horizontal ausgerichteten Aufwertungskarten werden nach dem Ausrüsten teilweise unter der Schiffskarte oder einer anderen ausgerüsteten Aufwertung verstaut. So könnt ihr den Text und alle neuen Symbole, die die Aufwertung eurem Schiff hinzufügt, deutlich sehen.

Luke Skywalker ist bereit für den Kampf mit einer Auswahl an Aufwertungen.

Wenn ihr eine Staffel aufstellt, um gegen einen Freund zu kämpfen, bietet X-Wing 2. Edition zwei hervorragende Möglichkeiten, eure Schwadronen zusammenzustellen. Wenn ihr sofort in Aktion treten wollt, könnt ihr die Schnellbaukarten für jedes Schiff verwenden, um ausgewogene Staffeln zusammenzustellen. Diese Karten enthalten eine vordefinierte Auswahl an Piloten und Aufwertungen mit einem Bedrohungsgrad, der die Stärke dieser bestimmten Kombination darstellt. Alles, was ihr tun müsst, um zu spielen, ist eine Bedrohungsstufe auszuwählen, eine Kombination aus Schnellbaukarten auszuwählen, die zu dieser Bedrohungsstufe addiert werden, und zu spielen.

Mit den vordefinierten Zusammenstellungen auf diesen Schnellbaukarten würde die Paarung von Luke Skywalker und einem Veteran der Roten Staffel eine Staffel mit fünf Bedrohung bilden.

Wenn ihr die volle Kontrolle über die Piloten und Aufwertungen in eurer Staffel haben wollt, dann bringt X-Wing 2. Edition die X-Wing-Staffelkonfigurator App mit. In der ersten Ausgabe von X-Wing wurden die Aufwertungsplätze eines Schiffes und die Punktekosten von Schiffskarten und Aufwertungskarten direkt auf die Karte gedruckt. Mit dem Erscheinen der X-Wing 2. Edition werden diese Punktewerte und Aufwertungsplätze von der App bestimmt. Anstatt die auf den Schiffskarten aufgedruckten Punktewerte zu verwenden und die Karten zu aktualisieren, verfolgt der Staffelkonfigurator jederzeit alle Punktewerte und die verfügbaren Aufwertungsplätze für ein Schiff. Außerdem erklärt diese App die Regeln für Kommandopunkte und erzwingt diese Regeln, damit Spieler nicht versehentlich illegale Staffeln bauen.

Der X-Wing-Staffelkonfigurator verfolgt die Werte von Schiffen und Aufwertungen und lässt euch auf eurem mobilen Gerät eine eigene X-Wing 2. Edition Staffel bauen. Es schafft auch eine dynamische Umgebung für verschiedene Formate in Organized Play oder Casual Games.

Die X-Wing-Staffelkonfigurator App ermöglicht nicht nur schnelles und präzises Erstellen von Listen, dank der Vielseitigkeit der X-Wing-Staffelkonfigurator App wird es auch möglich sein, mehrere Spielformate zu unterstützen und eine dynamischere Spielumgebung zu schaffen. Egal, ob ihr am Tisch zuhause oder an einem Turnier spielt, der Staffelkonfigurator kann verwendet werden, um bestimmte Formate zu erstellen, mit denen ihr alle Fähigkeiten eurer Staffel testen könnt. Die Punktekosten oder Aufwertungsplätze, die für bestimmte Schiffe zur Verfügung stehen, können leicht für den Verlauf einer einzelnen Veranstaltung, einer Reihe von Turnieren oder einer Spielsaison angepasst werden.

Die dynamische Herangehensweise an die X-Wing-Formate der X-Wing-Staffelkonfigurator App gibt dem Organized Play-Team die Möglichkeit, unvergessliche und einzigartige Turnierformate zu erstellen. Ihr könnt sogar die X-Wing-Staffelkonfigurator App verwenden, um eure eigenen benutzerdefinierten Formate zu erstellen, wenn ihr zu Hause spielt oder ein eigenes Turnier in einem lokalen Geschäft veranstaltet. Indem ihr bestimmte Karten einschränkt, könnt ihr ein Turnierformat erstellen, das so einzigartig ist wie das Spielerlebnis, das ihr haben möchtet.

Zukünftige Texte werden die Schnellbaukarten und die Staffelkonfigurator-App näher erläutern und zeigen, wie ihr eure Piloten auswählen, eure Schiffe ausstatten und in den Kampf ziehen könnt!

Ein neuer Anfang

“Die Macht wird mit dir sein. Immer.”

–Obi-Wan Kenobi, Star Wars: Eine Neue Hoffnung

Feindliche Schiffe sind auf euren Scannern und ihr habt nur ein paar Sekunden Zeit, um eure Befehle auszugeben. Erlebt die nächste Ära der interstellaren Star Wars-Kämpfe mit der X-Wing 2. Edition.

Erwartet im dritten Quartal 2018 die X-Wing 2. Edition (SWZ01) und bestellt euer Exemplar bei eurem Händler vor Ort oder online.

01.05.2018 20:00 von Daniel

Heroes of DominariaWizKids hat eines neues Spiel in der Welt von Magic the Gathering angekündigt. Heroes of Dominaria. Es wird ein Eurostyle Brettspiel sein, welches in der Welt des aktuellen Magic the Gathering Settings Dominaria spielen wird. 

In Magic: The Gathering – Heroes of Dominaria Brettspiels übernehmen die Spieler die Rolle eines mächtigen Helden - einen Planeswalker -, während sie in die Länder von Dominaria reisen. Während die Spieler die uralten Länder erforschen, müssen sie Orte bauen, verlorene Artefakte wiederfinden und die unheilvolle Kabale konfrontieren und dabei die benötigten Ressourcen zu erhalten, um das Multiversum vor rivalisierenden Helden zu retten.

In dem Spiel erforschst du Welten aus Magic the Gathering und erlebst die Prüfungen und Schwierigkeiten eine übernatürliche Kraft auf Dominaria zu sein. Besuchen Sie berühmte Orte wie Llanowar, Urborg und Keld. Ziehe Mana aus der Welt, um Fähigkeiten zu stärken und Helden zu rekrutieren. Entdecke mächtige Artefakte und erschaffe Leylines, um noch mehr Mana aus fernen Ländern zu ziehen. Baue Monolithen um eure Verbundenheit mit einem Standort zu erhöhen. Das Land von Dominaria ist voller Abenteuer und Aufregung!

17.03.2018 10:52 von Daniel
7 Wonders Armada PrototypBereits seit mehreren Jahren ist 7 Wonders Armada in der Entwicklung, aber 2018 wird es voraussichtlich soweit sein, wenn man den Worten von Nicolas Boseret von Repos Productions glauben schenken darf. Genauer gesagt zur Spiel 2018.

Es wird als Erweiterung für 7 Wonders kommen und hauptsächlich eine neue Hauptmechanik einführen - Boote mit einem neuen zusätzlichen persönlichen Spielbrett für jeden Spieler, welches die Entwicklung in diesem Bereich dokumentiert und weitere Bonus Dinge generiert.

Des Weiteren wird es neben dem roten Militär noch blaues Militär geben, welches eure Schiffsflotte darstellt und global am ende der Epoche abgehandelt wird. Es wird also nicht nur links und rechts geschaut. 

Ein großer Wunsch vieler 7 Wonders Fans ist es, die Interaktion zwischen den Spielern zu erhöhen. Das blaue Militär bringt etwas hiervon ins Spiel, darüber hinaus wird es auch Karten geben, die den Nachbarn eures Nachbarn betreffen und somit die Reichweite der Interaktionen nochmals erhöhen.

Also, warten wir ab, was uns Repos Production im Hinblick auf 7 Wonders Armada dieses Jahr bringen wird.
11.03.2018 14:39 von Daniel

Robinson Crusoe Szenario Wettbewerb Portal Games

Vor einigen Monaten hat Portal Games einen Wettbewerb gestartet, in dem Fans Ihre selbst erstellten Szenarien für Robinson Crusoe einreichen konnten. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2012 hat das Spiel, eine große Anzahl von Fans, die auch eigene Szenarien erstellt haben. Wer diese gern einmal Spielen will, wird bei Boardgamegeek (BGG) fündig, die dort kostenfrei zum Print-and-Play zur Verfügung stehen.

Portal Games hatte schon lange Vorlagendateien veröffentlicht, um es Fans zu ermöglichen Szenario zu erstellen, die genau wie das Original aussehen. 

Letztes Jahr veröffentlichte Portal Games eine neue Ausgabe von Robinson Crusoe und seitdem wurde die Promotion des Spiels erhöht. Eine der Ideen war es, alle kreativen Fans des Spiels aufzurufen und am Wettbewerb teilzunehmen. 

Hier der Beitrag von Portal Games zum Contest:

"Wir haben 12 Einträge erhalten. Um ehrlich zu sein, haben wir einige schlechte Ideen und einge gute erwartet. Wir wussten, dass es eine verrückte Mischung verschiedener Missionen sein wird, von denen einige schlecht, einige durchschnittlich und, so die Hoffnung, dass wir unter ihnen die Perle finden werden, die uns überraschen wird.

Wir lagen falsch. Wir lagen aber sowas von falsch.

Vor allen Dingen gab es keinen einzigen, den wir als arm bezeichnen würde. Als ich sie gelesen habe, beschloss ich von Anfang an ihnen schulähnliche Noten zu geben. In Polen haben wir 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (die besten), von denen ich annehme, dass sie in F, E, D, C, B und A in den USA übersetzt werden.

Nachdem ich alle Szenarien gelesen und dann die Noten überprüft habe, die ich gab, stellte sich heraus, dass die niedrigste Note, die ich gab, 3+ war, was in D + übersetzt wurde, was überdurchschnittlich ist, es ist durchschnittlich aber mit +.

Ich mochte jeden einzelnen. Jeder Eintrag war gut. Das war ein tolles Gefühl.

Und es fing gerade erst an. Denn auf der Suche nach der Perle, stand ich dem unerwartetem gegenüber - es gab 4 (vier!) Missionen mit A-Note. Die Einträge waren phänomenal. Ich las es mit einem Lächeln auf meinem Gesicht und ich fühlte mich großartig - ich las einen faszinierenden Inhalt zu meiner eigenen Kreation. Das war so cool.

Ich habe auch irgendwie mit diesen Leuten gefühlt, die ihre Szenarien eingeschickt haben. Sie haben ihre Ideen auf Papier gebracht, sie getestet und dann an mich geschickt. Es war wahrscheinlich eine ziemlich große Sache, etwas, das du erstellt hast, dem Autor des Spiels zu schicken und zu sehen, was er sagen wird. Jeder der Schöpfer sollte stolz sein. Jedes der Szenarien war interessant.

Schließlich fühlte ich mich auch großartig, denn ich wusste, dass wir großartigen Material zur Veröffentlichtung haben, um es den Fans von Robinson Crusoe anzubieten. Jede dieser Missionen benötigte wahrscheinlich etwas zusätzliche Arbeit und Feinschliff, aber insgesamt bekamen wir eine Menge toller Sachen für Robinson Crusoe Fans.

Lasst mich über die eingereichten Szenarien sprechen.

Gentelmen o'fortune war der erste Beitrag, den wir für den Wettbewerb erhielten. Es führt ein sehr interessantes Konzept von Spielern ein, die zwei Möglichkeiten haben, ein Szenario zu gewinnen. Sie wissen, dass Piraten auf die Insel kommen und während des Spiels, je nachdem wie sie sich fühlen, können sie entweder sich vorbereiten die Piraten zu bekämpfen und dann ein Floß gewinnen und / oder ohne Kampf von der Insel fliehen! Ziemlich interessante Idee und für die  Spieler einwichtiger Moment, um zu entscheiden, was zu tun ist. Kämpfen oder rennen? Das Szenario wurde von einem Fan aus Litauen gesendet und sein Name war Ignatius!

Dann erhielten wir ein Flying Machine-Szenario von Hubert, polnischer Fan des Spiels. Es ist eine ausgewachsene Steam-Punk-Version des Robinson. Verrückter Wissenschaftler stürzt auf der Insel ab und die Spieler müssen ihm helfen, die Flugmaschine zu reparieren. Sie müssen Treibstoff auf der Insel finden und obendrein sich um den Wissenschaftler kümmern - wie Jenny, verrückter Wissenschaftler der ein Non-Player Charakter ist, den Ihr retten müsst. Nur er kann fliegen! Super thematische Mission und Steampunk, Wissenschaft - ganz im Sinne von Julius Verne!

Und dann gab es eine Seeschlacht-Mission. OMG, ich liebte diese Geschichte. Die Spieler nahmen an der Seeschlacht teil, das Schiff wurde stark getroffen und die Crew landete auf der Insel, um den Mast und einige Schäden zu reparieren. Das Problem, der Kampf geht weiter und jedes Mal, wenn die Spieler [Buch] -Ereignisse ziehen, wird die Insel bombardiert und zufällige Inselteile erleiden schweren Schaden. Du willst deine Unterkunft nicht auf diesem Inselstück haben! Noch einmal, super thematische Mission, mit Kanonenkugeln, die überall fliegen, wenn du den Mast reparierst.

Dann haben wir wieder ein Szenario aus Polen von Sebastian bekommen. Die Mission heißt Voodoo Island und hat ein sehr dunkles und beunruhigendes Thema. In dieser Mission waren die Spieler auf einem Sklaven-Schiff. Während der Reise sprach einer der gefangenen - ein Schamane - einen dunklen Zauberspruch. Das Schiff läuft auf Grund, die Spieler sind von dunkler Magie betroffen und die Sklaven entkommen. Die Spieler müssen den Fluch loswerden und die Sklaven fangen. Das Thema ist sehr dunkel. Wie beim ersten Eintrag hat auch dieser zwei verschiedene Arten das Szenario erfolgreich zu beenden. Wenn die Spieler den Schamanen finden, müssen sie sich entscheiden ihn einzusperren oder zu töten und abhängig von der Wahl werden verschiedene Dinge passieren, sowie die Regeln sich ändern. Wieder eine interessante Wahl für Spieler.

Und dann die Idee aus Griechenland, von Themis. Das war eine große Wendung im Bezug auf das Thema. Das Szenario heißt Zeitreise und findet in der Neuzeit statt. Irgendwann wurden die Spieler von einer Schlange gebissen. Um zu heilen, brauchen sie das Gegenmittel, aber die Pflanzen hierfür sind vor vielen Jahren ausgestorben. Um zu überleben, müssen die Spieler durch die Zeit reisen und landen auf der Insel voller uralter Bestien und Monster. Ungerade Runden sind in der Vergangenheit, gerade Runden spielen in der Gegenwart. Ständig springt man in der Zeit hin und her und versucht zu überleben. Außergewöhnliches Konzept.

Und dann noch einmal eine Idee aus Polen, diesmal von Mariusz. Er schickte 2 Szenarien. Der erste war für das Spielen mit Kindern. Es heißt Adventures in Neverland und ist - offensichtlich - durch dei Peter Pan Geschichte inspiriert. In diesem familienorientierten Szenario können Spieler gegen Captain Hook kämpfen, TikTak das Krokodil füttern und vieles Weiters aus der Geschichte. Kinder, die die Geschichte kennen, werden aus dem Häusschen sein. Ich liebte das Konzept und da ich glaube, Robinson kann ein Familienspiel für die Familie sein und auch mit Kindern gespielt werden, war ich überglücklich, solch eine Mission zu sehen.

Das andere Szenario, welches von Mariusz geschickt wurde, war komplett anders. Es heißt Us vs. Them und es ist ein Konfrontationsszenario. Fans fragten seit Jahren, ob wir ein Szenario machen könnten, das Robinson Crusoe zu etwas anderem macht. Mariusz hat es getan. Er hat es einfach geschafft - die Mission funktioniert reibungslos, sie teilt die Spieler in zwei Teams auf und lässt sie Punkte für verschiedene Erfolge erzielen. Ein sehr einzigartiger und interessanter Ansatz für die Robinson Crusoe Spielmechanik. Es zu lesen war ein Vergnügen.

Die nächste Mission ist ein Horrorfilm im Robinson Crusoe Gewand. Erstellt von Norbert, einem Fan von Robinson Crusoe aus Polen. Die Spieler wachen mitten im Dschungel auf, erinnern sich nicht viel und müssen den Strand erreichen und entkommen. Jedes [Totem] Symbol auf den Kärtchen ist eine weitere schreckliche Entdeckung und die Moral in dieser Mission ist sehr niedrig. Es ist eine ziemlich harte Mission, wie Sie es von dem Thema erwarten können.

Und dann kam der Sturm. Inspiriert von Shakespeare ist ein echter Leckerbissen für Literaturfans. Die Spieler sind auf der Insel gefangen und müssen Prospero beweisen, dass sie es verdienen, die Insel zu verlassen. Sie müssen Erfindungen bauen, sie müssen ihre Fähigkeiten nutzen, sie müssen Entschlossenheitsmarker sammeln und sie benutzen, wenn sie Prospero treffen. Wir haben Kalibana die versucht die Spieler abzulenken und wir haben Ariel der wiederum versucht ihnen zu helfen. Großer Roman trifft auf großes Spiel. Was kann ich sagen! Toll.

Der nächste war super einfach und das war auch sehr interessant. In The Curse of Mano-tiki müssen Spieler Geschenke für wütende Götter der mysteriösen Insel sammeln. Es gibt vier Altäre mit vier Götter und jeder Gott verlangt andere Gaben. All diese Dinge zu suchen und zu sammeln ist eine Herausforderung, obwohl die Grundregeln der Mission sehr einfach und klar sind. Gute Arbeit von Kamil.

Und dann erhielten wir von Wojtek eine Szenario-Idee. Es wurde In the search of prisoners genannt. Die Geschichte beginnt ziemlich ähnlich wie die Voodoo Szene. Spieler sind auf dem Schiff, das Gefangene transportiert. Das Schiff hat ein Problem, und plötzlich entkommen die Gefangenen. Die Spieler müssen auf die Insel gehen, sie finden und zum Schiff bringen! Nun, und hier passiert etwas Interessantes und ich hoffe, Wojtek auf einer Convention zu treffen und mit ihm über ein winziges Ding zu reden - wie zur Hölle hat er es geschafft, in meinen Kopf zu kommen und eine meiner supergeheimen Ideen für The Lost City Z zu "stehlen"!

Aber jetzt im Ernst, Wojtek kam mit der gleichen Idee, die ich in The Lost City Z verwendete - ins Jagddeck mischte er Häftlingskarten, nach denen Sie suchen (in derThe Lost City Z werden verrückte Kultisten herein gemischt). Diese eine Idee verändert das ganze Spiel dramatisch und ist absolut großartig. Ich möchte jetzt nicht zu viel darüber reden, um nicht zu viel von The Lost City Z zu verderben, also ... Wojtek, super Arbeit. Und wir müssen reden!

Und die Gewinner?

Nach langen, stundenlangen Diskussionen und Überlegungen zu den Themen, Regeln, Einzigartigkeiten usw., entschied ich mich letztlich die Zeitreise-Mission zu prämieren. Themis aus Griechenland ist ein Gewinner und seine Mission wird offiziell gedruckt und den Spielern mit unserem Robinson Crusoe Event Kit geschenkt. Ich kann es nicht erwarten, dass du es spielst!

Ich gebe auch 3 zusätzliche Auszeichnungen: "In the search of prisoners" für Wojtek's  brillante Idee Gefangene in das Jagd Deck gemischt, "Us vs Them" dafür, dass das Robinson Crusoe in Wettbewerbsspiel zweiter Teams geändert wurde, und für "Adventures in the Neverland" das deutlich zeigt, Robinson kann eine erstaunliches Familien Spiel sein (Us vs Them und Abenteuer im Neverland wurden von Mariusz entworfen).

Time Travel wird offiziell gedruckt und im Event Kit angeboten. Themis wird sehr bald eine Packung Preise erhalten. Wojtek und Mariusz erhalten ebenfalls eine Box mit Preisen. Wir werden mit ihnen weitere Tests besprechen und darüber nachdenken, diese Missionen auch zu veröffentlichen. Alle anderen Teilnehmer erhalten eine Box mit kleineren Preisen. Wir schätzen euer Talent, eure Ideen und wir möchten alle belohnen.

Wir werden die Gewinner per E-Mail kontaktieren.
Vielen Dank. Sie können sich nicht vorstellen, wie toll es war, diesen Wettbewerb zu führen. Es war ein echter Leckerbissen. Vielen Dank."

17.01.2018 08:09 von Daniel

Codenames XXLCodenames ist unter den Spielern bereits groß und kann sogar als groß bezeichnet werden, mit einer wachsenden Anzahl von Leuten, die dieses Wort nicht benutzen würden, um sich selbst zu beschreiben. Nun, es wird noch größer werden.

Codenames XXL ist für die Veröffentlichung in Q2 2018 vorgesehen. Bisher allerdings nur in englisch, jedoch aufgrund des großen Erfolges auch in Deutschland sei davon auszugehen, dass auch eine deutsche Version bei Asmodee erscheinen wird. Das Hauptmerkmal dieser Version sind die größeren Karten, die für größere Gruppen zum leichteren Spielen gedacht sind, da die Spieler sich nicht über den Tisch beugen müsssen. Die Karten sollen ca. 3 mal so groß werden.

Wir finden XXL Versionen von Spielen toll und hoffen es wird noch viele mehr in Zukunft geben. 

14.01.2018 21:50 von Daniel

Scythe the Rise of Fenris

Wenn Ihr Scythe süchtig seid, dann wartet Ihr sicherlich sehnsüchtig auf Nachschub. Es war bereits länger bekannt, dass es 3 Erweiterungen geben wird. 2 sind bereits veröffentlicht und direkt zu Beginn des Jahres hat Jamey Stegmaier von Stonemaier Games die Details zur 3. Erweiterung bekannt gegeben. 

Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Imperien gestiegen und gefallen und Europa steht am Abgrund einer neuen Ära. Die Wirtschaft ist robust, die Moral ist hoch und die Verteidigung stark. Es gibt Berichte aus dem Land von seltsamen Soldaten mit leuchtenden Augen, aber sie scheinen distanziert und harmlos zu sein.

Scythe: Der Aufstieg von Fenris, der Abschluss der Scythe-Erweiterungstrilogie, ermöglicht zwei verschiedene Optionen für jede Spieleranzahl (1-5, wenn du Scythe hast; 1-7 Spieler, wenn du Invasoren aus der Ferne hast):

Kampagne (8 Spiele): Die Geschichte von Scythe geht weiter und endet mit einer acht Episoden Kampagne. Während die Kampagne Überraschungen, Freischaltungen und dauerhafte Elemente enthält, ist sie vollständig zurücksetzbar und wiederholbar.

Modular (11 Module): Anstelle oder nach der Kampagne können die neuen Module in The Rise of Fenris in verschiedenen Kombinationen verwendet werden, um den Vorlieben der Spieler gerecht zu werden. Diese Module sind vollständig kompatibel mit allen Scythe-Erweiterungen.

Die genaue Art der Episoden und Module bleibt vorerst ein Geheimnis (einige dieser Komponenten sind in geheimen Boxen), enthalten die Komponenten in dieser Erweiterung ein detailliertes episodisches Handbuch, 13 Plastikminiaturen, 62 Holzplättchen, 2 benutzerdefinierte Würfel, 5 Plättchen, und 100+ Pappmarken.

Wenn Ihr Scythe süchtig seid, dann wartet Ihr sicherlich sehnsüchtig auf Nachschub. Es war bereits länger bekannt, dass es 3 Erweiterungen geben wird. 2 sind bereits veröffentlicht und direkt zu Beginn des Jahres hat Jamey Stegmaier von Stonemaier Games die Details zur 3. Erweiterung bekannt gegeben. 
Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Imperien gestiegen und gefallen und Europa steht am Abgrund einer neuen Ära. Die Wirtschaft ist robust, die Moral ist hoch und die Verteidigung stark. Es gibt Berichte aus dem Land von seltsamen Soldaten mit leuchtenden Augen, aber sie scheinen distanziert und harmlos zu sein.
Scythe: Der Aufstieg von Fenris, der Abschluss der Scythe-Erweiterungstrilogie, ermöglicht zwei verschiedene Optionen für jede Spieleranzahl (1-5, wenn du Scythe hast; 1-7 Spieler, wenn du Invasoren aus der Ferne hast):
Kampagne (8 Spiele): Die Geschichte von Scythe geht weiter und endet mit einer acht Episoden Kampagne. Während die Kampagne Überraschungen, Freischaltungen und dauerhafte Elemente enthält, ist sie vollständig zurücksetzbar und wiederholbar.Modular (11 Module): Anstelle oder nach der Kampagne können die neuen Module in The Rise of Fenris in verschiedenen Kombinationen verwendet werden, um den Vorlieben der Spieler gerecht zu werden. Diese Module sind vollständig kompatibel mit allen Scythe-Erweiterungen.Die genaue Art der Episoden und Module bleibt vorerst ein Geheimnis (einige dieser Komponenten sind in geheimen Boxen), enthalten die Komponenten in dieser Erweiterung ein detailliertes episodisches Handbuch, 13 Plastikminiaturen, 62 Holzplättchen, 2 benutzerdefinierte Würfel, 5 Plättchen, und 100+ Pappmarken.

04.01.2018 16:15 von Daniel
erste Seite
Nach oben