Fantasy Flight Games Ankündigungen von der GenCon 50

19.08.2017 12:46 von Daniel



Fantasy Flight Games NewsFantasy Flight Games haben auf der aktuell in den USA laufenden Spielemesse einige Ankündigungen gemacht, die Spielerherzen hierzulande sicherlich höher schlagen lassen. Einiges war bereits im Vorfeld bekannt geworden, was wir euch gesammelt hier zusammen getragen haben. 

Die GenCon ist die größte Spielwarenmesse in den USA die dieses Jahr zum 50 mal ausgerichtet wird und bereits an den ersten Tage Besucher- und Verkaufsrekorde gebrochen hat. 

Fantasy Flight Games gehört zur Asmodee Gruppe und wird in Deutschland zukünftig von Asmodee Deutschland vertrieben. (früher durch den Heidelberger Spieleverlag, der vielen sicherlich sehr bekannt ist und letztes Jahr durch Asmodee übernommen wurde)

  • Twilight Imperium

Twilight Imperium 4th Edition

Mit Ihrem ersten Spiel, Twilight Imperium aus dem Jahr 1997 wurde Fantasy Flight Games, damals unter Fantasy Flight Publishing, schnell bekannt. 20 Jahre später kommt die 4. Ausgabe. Asmodee Deutschland kündigte breits an, die deutsche Version in 2018 zu veröffentlichen. Leider ist ein Jahr immer so lang... 
In Twilight Imperium versucht wir nichts weniger als die Herrschaft der Galaxy zu erlangen. Viele verschiedene Rassen mit einzigeartigen Fähigkeiten, ein sich ständig wechselnder Spielplan (von Spiel zu Spiel) und viele viele Möglichkeiten haben Spieler seit 20 Jahren im Bann gehalten. Ein 4x Spiel mit viel Tiefe, allerdings auch mit hohem Zeitbedarf, was sich deutlich an die Vielspieler richtet, die jedoch sicherlich das Spiel mit Freude erwarten dürften und sicherlich von einem hohen Preis nicht abschrecken werden. Zur 3 Edition hat man dennoch versucht die Spielzeit durch viele kleinere Veränderungen zu reduzieren und das Handelsystem und die Politikphase wurde überarbeitet. Hier mal ein kleiner Einblick in den Inhalt: 

Twilight Imperium 4th Edition Inhalt

  • Star Wars Legion

Star Wars Legion

Und weiter geht es für Star Wars Fans. Im Dezember wird Episode 8 in die deutschen Kinos kommen, und damit uns danach nicht langweilig wird, können wir uns auf eine neues Miniaturenspiel freuen. Star Wars Legion. Es wird sich eher um ein klassisches Tabletop Spiel handelt als ein Brettspiel, vermutlich aber einsteigerfreundlicher als andere hard core Tabletops. Fantasy Flight Games hat angekündigt den Einstieg mit Paint Tutorials und Terrain Building Videos zu unterstützen, so dass auch Tabletop Neulinge Freude daran finden werden. Natürlich kann das Spiel auch unbemalt gespielt werden. Hier mal ein paar nette Eindrücke: 

Star Wars Legion Star Wars LegionStar Wars Legion 

  • Star Wars X-Wing Wave 12 

Neue Schiffe wurden auch gezeigt. Für jede Fraktion gibt es eine neue Miniatur mit neuen Karten. 

Scum: Kimogila

X-Wing Kimogila

Rebel: Phantom 2

Star Wars X-Wing Phantom 2

Empire: Assault Gunboat

Star Wars X-Wing Gunboat

  • Fallout

Fallout Boardgame

Fallout von Bethesda ist ein sehr erfolgreiche Videospielreihe. Im Brettspiel Fallout erlebt Ihr mit 1-4 Spielern eine vom Atomkrieg verwüstete Welt des 23. Jahrhunderts. Die Spieler beginnen ihre Reise am Rand der unerforschten Landschaft, völlig im Unklaren darüber, was sie erwartet …

Die Spieler wählen ein Szenario, das von den Geschichten aus den Computerspielen inspiriert ist, und schaffen sich im Laufe einer Partie ihre eigene Geschichte. Auf ihrem Weg werden sie mit vielen schwierigen Entscheidungen konfrontiert. Wollen sie lieber Erfahrung oder Nuka-Cola-Kronkorken sammeln? Nehmen sie neue Ausrüstung oder doch besser einen Begleiter mit in ihr Abenteuer? Verfolgen sie strikt die Hauptaufgabe des Szenarios oder verlieren sie sich in den zahlreichen Nebenaufgaben, wie der Suche nach einem der legendären Vaults?

Dabei müssen die Spieler stets in Alarmbereitschaft sein, denn das karge Ödland, das sich Erde schimpft, wird von zahlreichen gefährlichen mutierten Kreaturen, mechanischen Monstrositäten und gewissenlosen Söldnern bevölkert. Die richtige Ausrüstung und Taktik entscheiden dabei über Sieg oder Niederlage in diesem erbarmungslosen Kampf ums Überleben.

Fallout Boardgame Fallout Boardgame Fallout Boardgame Fallout Boardgame

  • Sid Meier's Civilization: A New Dawn

Civilization a new Dawn

Für Civilization gibt es auch Nachschub. Vorab ist zu sagen, dass es mit dem bestehenden Civilization Spiel von FFG nicht viel zu tun hat. Es ein deutlich anderes Erlebnis, aber natürlich mit dem gleichen Thema. Es wird kürzer und familienfreundlicher sein. Hier ein kurzes Video von der GenCon, was das Spiel kurz erklärt: 

Für Fragen oder Feedback schaut doch einfach auf unserem Facebook Profil vorbei.