Helden von Terrinoth - ein neues kooperatives LCG liegt in der Luft

18.06.2018 15:14 von Daniel



Helden von TerrinothDie Welt von Terrinoth ist vielen Spielern bekannt. Schon unzählige Schlachten und Abenteuer wurden dort erlebt und es wird Zeit auf eine neue Reise zu gehen. Fantasy Flight Games arbeit aktuell ander Umsetzung eines neuen Living Card Games, ähnlich Herr der Ringe LCG oder auch Arkham Horror das Kartenspiel. Bisher ist lediglich der englische Titel bekannt: Heroes of Terrinoth und wird in Deutschland bei Asmodee erscheinen. 

Terrinoth braucht Champions.

Ein alter Blutsherr sät Zwietracht in den Freien Städten, die Toten erheben sich aus ihren Gräbern in den Nebellanden und das Reich richtet seine Augen auf euch, auf der Suche nach Erlösern. Hier hast du die Chance, einen der größten Helden von Terrinoth zu verkörpern und dich in die Tiefen verräterischer Verliese zu wagen, um den Gefahren zu begegnen die jenseits der Reichweite des Lichts lauern. Du wirst gegen schreckliche Monster kämpfen, unermessliche Reichtümer entdecken und Ruhm und Reichtum im gesamten Reich erlangen. Die Gefahr ist groß, aber das Abenteuer deines Lebens wartet dich!

Helden von Terrinoth Inhalt

Krieger von Mennara

Helden von Terrinoth ist ein kooperatives Kartenspiel mit Quests und Abenteuern, das dich und bis zu drei Verbündete dazu einlädt, die Rolle eines einzigartigen Helden einzunehmen. Wähle aus zwölf verschiedenen und mächtigen Helden die einen der vier Archetypen - Heiler, Krieger, Magier und Pfadfinder - zugeordnet sind. Diese Archetypen sind weiter in verschiedene Klassen unterteilt, die deine Helden verfolgen können, wenn deine Macht wächst. Unabhängig davon, welche Klasse Sie angehören, musst du und deine Freunde eure Kräfte kombinieren und euch auf die Stärken des anderen stützen, um diese Reisen zu überleben und die Feinde zu besiegen die sich gegen euch stellen. Im Verlauf von acht spannenden Quests wirst du dich mit schurkischen Feinden messen, tödliche Kreaturen bekämpfen und das Reich retten!

Die verzweifelte Aufgabe werdet Ihr nur überleben, wenn ihr eine mächtige Gruppe von Abenteurern schmiedet. Einen fähigen Späher wird die Bewegungen deiner Feinde schnell erwittern, einen Krieger wird sein Schwert wätzen und eine Schneise in die Goblinhorde schneiden. Die unbestreitbare Fertigkeit eines Heilers in der Heilkunst wird sich zweifellos als nützlich erweisen, wenn deine Kämpfe ihre Gebühren zahlen und die Verbindung eines Magiers mit dem Geheimnisvollen kann sich als unschätzbar erweisen, wenn du an deine Füße denken musst. Zusätzlich zu ihrer Aufgabenspezialisierung hat jeder Held eine einzigartige Fähigkeit, die ihm einen Vorteil bietet. Mit jeder neuen Aufgabe die deine Gruppe spielt, wirst du Erfahrung sammeln, neue Fähigkeiten erlernen und Ausrüstung entdecken, die dir hilft zukünftige Herausforderungen zu meistern. Und das ist gut so, denn die Bedrohungen für das Reich werden mit jedem Tag stärker.

Heldenkarten

Begebt euch auf neue Quests

Sobald Ihr euer Team von Helden zusammengestellt habt, seit Ihr bereit für neue Abenteuer in Mennara. "Helden von Terrinoth" bietet dir acht Quests aus denen du auswählen kannst. Städte retten, ein mächtiges Biest töten oder ein unbezahlbares Artefakt widerfinden kannst. Jede Quest bietet dir neue Ziele sowie die unterschiedlichen Einstellungen und storyspezifischen Regeln die sicherstellen, dass keine zwei Abenteuer gleich sind.

Deine Abenteuer beginnen in "The Goblin Problem". Du bist einen Tag von Goldhall, über die weiten Felder von Allerfeldt, gereist und an einem Gasthaus am Straßenrand angehalten, während die Sonne unter den Horizont sinkt. Als Ihr euch zum Abendessen setzt, stürzt ein ausgezährter Mann durch die Tür und hält sich an einer Wunde an seiner Seite fest. "Kobolde", keucht er, "Dutzende. Einer von ihnen sagt, dass er ein König ist." Du hast schon einmal von diesem selbsternannten König gehört - stark, hinterhältig und nur feige genug, um am Leben zu bleiben. Das mag nicht der glorreiche Feind sein, den du dir vorgestellt hast, aber er kann ein würdiger Gegner sein um deine Fähigkeiten zu testen und Goblin-Töten erweist sich oft als Erwerbsarbeit, während dankbare Stadtbewohner deine Taschen mit Gold füllen ...

Helden von Terrinoth Quest Bögen

Jede Sekunde zählt

Wenn Ihr Aktionen durchführt, feindliche Angriffe abwehrt, euch gegen die wachsende Gefahr stellt und an neue Orte reist wirst du und deine Mithelden in jeder Runde von "Helden von Terrinoth" bis zum Äußersten getestet werden.

Als deine erste Aktion in jeder Runde musst du auswählen, welche Aktivierungskarten dir am besten helfen, deine Quest zu überleben und voranzutreiben. Alle Aktivierungskarten sind in vier Kategorien unterteilt: Angriff, Erholung, Hilfe oder Erkunden. Wenn du auf Gefahren stößt, kannst du mit Angriffsaktionen Gegner bekämpfen, die mit dir in Verbindung stehen. Nach einer erlittenen Wunde kannst du mit Rest-Aktionen den Schaden heilen. Solltest du dich in einer sichereren Position befinden als deine Freunde, kannst du ihnen mithilfe von Hilfsaktionen helfen. Die Explore-Aktionen laden euch dazu ein, eure Umgebung zu erkunden und schließlich in neue Bereiche vorzudringen. Während jeder Archetyp Zugang zu diesen vier Kategorien von Aktivierungskarten hat, werden die Spezifikationen variieren. Die Hilfe eines Heilers wird ganz anders aussehen als die Hilfe eines Kriegers!

Die Aktionen, die Sie ausführen, werden durch Würfelwürfe modifiziert, die bestimmen, wie erfolgreich die Aktion ist. Schließlich werden die erfahrensten Schwertkämpfer wenig Schaden anrichten, wenn sie über eine verborgene Wurzel stolpern, und die Erholung wird dich nicht verjüngen, wenn du die Nacht damit verbringst, herumzuwirbeln. Wir werden die Aktionen und die verschiedenen Aktivierungskarten, die jeder Klasse in zukünftigen Vorschauen zur Verfügung stehen, näher betrachten.

Helden von Terrinoth Hilfssymbole

Nachdem du deine Aktionen ausgeführt hast, versammeln sich deine Gegner. Vielleicht bereiten Sie für euch einen Angriff vor, verschwinden in die Dunkelheit oder treten ins Licht oder schlagen mit jeder unfairen Macht zu, die sie besitzen. Oft werden deine Feinde vorrücken um dich oder einen deiner Kameraden zu attakieren, sich in die Schatten zurückzuziehen oder einer armen Seele, die bereits mit ihnen beschäftigt ist, Schaden zufügen. Aber darüber hinaus behalten deine Feinde viele Tricks im Ärmel und du weißt nie, welche anderen gefährlichen Fähigkeiten ein Gegner besitzt. Die beste Vorgehensweise könnte es sein, sie außer Gefecht zu setzen, bevor Ihr völlig überwältigt seid.

In Gefahrenphase rückt deine Gruppe den Gefahrenmarker um ein Feld auf der Gefahrenleiste vor und löst alle tykischen Effekte aus, die dir auf dem Weg begegnen könnten. Du wirst vielleicht von Feinden umgeben oder mit einem Moment der Begnadigung gesegnet sein. Trotzdem müsst Ihr vorsichtig sein, dass der Gefahrenmarker niemals das Ende seiner Leiste erreicht, denn dann müsst ihr die letzte und tödlichste Gefahr jedes Mal lösen, wenn der Marker vorwärtsrücken würde.

Letzlich kann deine Gruppe wählen, an neue Orte zu ziehen, vielleicht tiefer in die Katakomben einer verlassenen Mine zu gehen oder das entfernte Zentrum eines mysteriösen Waldes zu erkunden, vorausgesetzt, du hast deinen aktuellen Standort vollständig erkundet. Reisen bietet dir die Möglichkeit, die Feinde, die sich immer noch in den Schatten lauern, zurückzulassen und einen neuen Ort aus dem Standortdeck zu ziehen. Aber sei vorsichtig - jeder Ort hat seine eigenen Gefahren. Du wirst also feststellen, dass du aus der einen Missere in die Nächste geraten bist! Aber wenn du deine Aktionen sorgfältig auswählst und die Talente deiner Mitstreiter ins Gleichgewicht bringst, hast du vielleicht die Chance, die gefährlichsten Gebiete von Terrinoth zu überleben und dem unruhigen Reich etwas Frieden zu bringen.

Der Release ist für Q3 geplant, ob gleichzeitig die deutsche Ausgabe erscheint kann zum jetztigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.  Wir werden unsere Spielerohren offen halten.