Robinson Crusoe Szenario Wettbewerb - Gewinner

17.01.2018 08:09 von Daniel



Robinson Crusoe Szenario Wettbewerb Portal Games

Vor einigen Monaten hat Portal Games einen Wettbewerb gestartet, in dem Fans Ihre selbst erstellten Szenarien für Robinson Crusoe einreichen konnten. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2012 hat das Spiel, eine große Anzahl von Fans, die auch eigene Szenarien erstellt haben. Wer diese gern einmal Spielen will, wird bei Boardgamegeek (BGG) fündig, die dort kostenfrei zum Print-and-Play zur Verfügung stehen.

Portal Games hatte schon lange Vorlagendateien veröffentlicht, um es Fans zu ermöglichen Szenario zu erstellen, die genau wie das Original aussehen. 

Letztes Jahr veröffentlichte Portal Games eine neue Ausgabe von Robinson Crusoe und seitdem wurde die Promotion des Spiels erhöht. Eine der Ideen war es, alle kreativen Fans des Spiels aufzurufen und am Wettbewerb teilzunehmen. 

Hier der Beitrag von Portal Games zum Contest:

"Wir haben 12 Einträge erhalten. Um ehrlich zu sein, haben wir einige schlechte Ideen und einge gute erwartet. Wir wussten, dass es eine verrückte Mischung verschiedener Missionen sein wird, von denen einige schlecht, einige durchschnittlich und, so die Hoffnung, dass wir unter ihnen die Perle finden werden, die uns überraschen wird.

Wir lagen falsch. Wir lagen aber sowas von falsch.

Vor allen Dingen gab es keinen einzigen, den wir als arm bezeichnen würde. Als ich sie gelesen habe, beschloss ich von Anfang an ihnen schulähnliche Noten zu geben. In Polen haben wir 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (die besten), von denen ich annehme, dass sie in F, E, D, C, B und A in den USA übersetzt werden.

Nachdem ich alle Szenarien gelesen und dann die Noten überprüft habe, die ich gab, stellte sich heraus, dass die niedrigste Note, die ich gab, 3+ war, was in D + übersetzt wurde, was überdurchschnittlich ist, es ist durchschnittlich aber mit +.

Ich mochte jeden einzelnen. Jeder Eintrag war gut. Das war ein tolles Gefühl.

Und es fing gerade erst an. Denn auf der Suche nach der Perle, stand ich dem unerwartetem gegenüber - es gab 4 (vier!) Missionen mit A-Note. Die Einträge waren phänomenal. Ich las es mit einem Lächeln auf meinem Gesicht und ich fühlte mich großartig - ich las einen faszinierenden Inhalt zu meiner eigenen Kreation. Das war so cool.

Ich habe auch irgendwie mit diesen Leuten gefühlt, die ihre Szenarien eingeschickt haben. Sie haben ihre Ideen auf Papier gebracht, sie getestet und dann an mich geschickt. Es war wahrscheinlich eine ziemlich große Sache, etwas, das du erstellt hast, dem Autor des Spiels zu schicken und zu sehen, was er sagen wird. Jeder der Schöpfer sollte stolz sein. Jedes der Szenarien war interessant.

Schließlich fühlte ich mich auch großartig, denn ich wusste, dass wir großartigen Material zur Veröffentlichtung haben, um es den Fans von Robinson Crusoe anzubieten. Jede dieser Missionen benötigte wahrscheinlich etwas zusätzliche Arbeit und Feinschliff, aber insgesamt bekamen wir eine Menge toller Sachen für Robinson Crusoe Fans.

Lasst mich über die eingereichten Szenarien sprechen.

Gentelmen o'fortune war der erste Beitrag, den wir für den Wettbewerb erhielten. Es führt ein sehr interessantes Konzept von Spielern ein, die zwei Möglichkeiten haben, ein Szenario zu gewinnen. Sie wissen, dass Piraten auf die Insel kommen und während des Spiels, je nachdem wie sie sich fühlen, können sie entweder sich vorbereiten die Piraten zu bekämpfen und dann ein Floß gewinnen und / oder ohne Kampf von der Insel fliehen! Ziemlich interessante Idee und für die  Spieler einwichtiger Moment, um zu entscheiden, was zu tun ist. Kämpfen oder rennen? Das Szenario wurde von einem Fan aus Litauen gesendet und sein Name war Ignatius!

Dann erhielten wir ein Flying Machine-Szenario von Hubert, polnischer Fan des Spiels. Es ist eine ausgewachsene Steam-Punk-Version des Robinson. Verrückter Wissenschaftler stürzt auf der Insel ab und die Spieler müssen ihm helfen, die Flugmaschine zu reparieren. Sie müssen Treibstoff auf der Insel finden und obendrein sich um den Wissenschaftler kümmern - wie Jenny, verrückter Wissenschaftler der ein Non-Player Charakter ist, den Ihr retten müsst. Nur er kann fliegen! Super thematische Mission und Steampunk, Wissenschaft - ganz im Sinne von Julius Verne!

Und dann gab es eine Seeschlacht-Mission. OMG, ich liebte diese Geschichte. Die Spieler nahmen an der Seeschlacht teil, das Schiff wurde stark getroffen und die Crew landete auf der Insel, um den Mast und einige Schäden zu reparieren. Das Problem, der Kampf geht weiter und jedes Mal, wenn die Spieler [Buch] -Ereignisse ziehen, wird die Insel bombardiert und zufällige Inselteile erleiden schweren Schaden. Du willst deine Unterkunft nicht auf diesem Inselstück haben! Noch einmal, super thematische Mission, mit Kanonenkugeln, die überall fliegen, wenn du den Mast reparierst.

Dann haben wir wieder ein Szenario aus Polen von Sebastian bekommen. Die Mission heißt Voodoo Island und hat ein sehr dunkles und beunruhigendes Thema. In dieser Mission waren die Spieler auf einem Sklaven-Schiff. Während der Reise sprach einer der gefangenen - ein Schamane - einen dunklen Zauberspruch. Das Schiff läuft auf Grund, die Spieler sind von dunkler Magie betroffen und die Sklaven entkommen. Die Spieler müssen den Fluch loswerden und die Sklaven fangen. Das Thema ist sehr dunkel. Wie beim ersten Eintrag hat auch dieser zwei verschiedene Arten das Szenario erfolgreich zu beenden. Wenn die Spieler den Schamanen finden, müssen sie sich entscheiden ihn einzusperren oder zu töten und abhängig von der Wahl werden verschiedene Dinge passieren, sowie die Regeln sich ändern. Wieder eine interessante Wahl für Spieler.

Und dann die Idee aus Griechenland, von Themis. Das war eine große Wendung im Bezug auf das Thema. Das Szenario heißt Zeitreise und findet in der Neuzeit statt. Irgendwann wurden die Spieler von einer Schlange gebissen. Um zu heilen, brauchen sie das Gegenmittel, aber die Pflanzen hierfür sind vor vielen Jahren ausgestorben. Um zu überleben, müssen die Spieler durch die Zeit reisen und landen auf der Insel voller uralter Bestien und Monster. Ungerade Runden sind in der Vergangenheit, gerade Runden spielen in der Gegenwart. Ständig springt man in der Zeit hin und her und versucht zu überleben. Außergewöhnliches Konzept.

Und dann noch einmal eine Idee aus Polen, diesmal von Mariusz. Er schickte 2 Szenarien. Der erste war für das Spielen mit Kindern. Es heißt Adventures in Neverland und ist - offensichtlich - durch dei Peter Pan Geschichte inspiriert. In diesem familienorientierten Szenario können Spieler gegen Captain Hook kämpfen, TikTak das Krokodil füttern und vieles Weiters aus der Geschichte. Kinder, die die Geschichte kennen, werden aus dem Häusschen sein. Ich liebte das Konzept und da ich glaube, Robinson kann ein Familienspiel für die Familie sein und auch mit Kindern gespielt werden, war ich überglücklich, solch eine Mission zu sehen.

Das andere Szenario, welches von Mariusz geschickt wurde, war komplett anders. Es heißt Us vs. Them und es ist ein Konfrontationsszenario. Fans fragten seit Jahren, ob wir ein Szenario machen könnten, das Robinson Crusoe zu etwas anderem macht. Mariusz hat es getan. Er hat es einfach geschafft - die Mission funktioniert reibungslos, sie teilt die Spieler in zwei Teams auf und lässt sie Punkte für verschiedene Erfolge erzielen. Ein sehr einzigartiger und interessanter Ansatz für die Robinson Crusoe Spielmechanik. Es zu lesen war ein Vergnügen.

Die nächste Mission ist ein Horrorfilm im Robinson Crusoe Gewand. Erstellt von Norbert, einem Fan von Robinson Crusoe aus Polen. Die Spieler wachen mitten im Dschungel auf, erinnern sich nicht viel und müssen den Strand erreichen und entkommen. Jedes [Totem] Symbol auf den Kärtchen ist eine weitere schreckliche Entdeckung und die Moral in dieser Mission ist sehr niedrig. Es ist eine ziemlich harte Mission, wie Sie es von dem Thema erwarten können.

Und dann kam der Sturm. Inspiriert von Shakespeare ist ein echter Leckerbissen für Literaturfans. Die Spieler sind auf der Insel gefangen und müssen Prospero beweisen, dass sie es verdienen, die Insel zu verlassen. Sie müssen Erfindungen bauen, sie müssen ihre Fähigkeiten nutzen, sie müssen Entschlossenheitsmarker sammeln und sie benutzen, wenn sie Prospero treffen. Wir haben Kalibana die versucht die Spieler abzulenken und wir haben Ariel der wiederum versucht ihnen zu helfen. Großer Roman trifft auf großes Spiel. Was kann ich sagen! Toll.

Der nächste war super einfach und das war auch sehr interessant. In The Curse of Mano-tiki müssen Spieler Geschenke für wütende Götter der mysteriösen Insel sammeln. Es gibt vier Altäre mit vier Götter und jeder Gott verlangt andere Gaben. All diese Dinge zu suchen und zu sammeln ist eine Herausforderung, obwohl die Grundregeln der Mission sehr einfach und klar sind. Gute Arbeit von Kamil.

Und dann erhielten wir von Wojtek eine Szenario-Idee. Es wurde In the search of prisoners genannt. Die Geschichte beginnt ziemlich ähnlich wie die Voodoo Szene. Spieler sind auf dem Schiff, das Gefangene transportiert. Das Schiff hat ein Problem, und plötzlich entkommen die Gefangenen. Die Spieler müssen auf die Insel gehen, sie finden und zum Schiff bringen! Nun, und hier passiert etwas Interessantes und ich hoffe, Wojtek auf einer Convention zu treffen und mit ihm über ein winziges Ding zu reden - wie zur Hölle hat er es geschafft, in meinen Kopf zu kommen und eine meiner supergeheimen Ideen für The Lost City Z zu "stehlen"!

Aber jetzt im Ernst, Wojtek kam mit der gleichen Idee, die ich in The Lost City Z verwendete - ins Jagddeck mischte er Häftlingskarten, nach denen Sie suchen (in derThe Lost City Z werden verrückte Kultisten herein gemischt). Diese eine Idee verändert das ganze Spiel dramatisch und ist absolut großartig. Ich möchte jetzt nicht zu viel darüber reden, um nicht zu viel von The Lost City Z zu verderben, also ... Wojtek, super Arbeit. Und wir müssen reden!

Und die Gewinner?

Nach langen, stundenlangen Diskussionen und Überlegungen zu den Themen, Regeln, Einzigartigkeiten usw., entschied ich mich letztlich die Zeitreise-Mission zu prämieren. Themis aus Griechenland ist ein Gewinner und seine Mission wird offiziell gedruckt und den Spielern mit unserem Robinson Crusoe Event Kit geschenkt. Ich kann es nicht erwarten, dass du es spielst!

Ich gebe auch 3 zusätzliche Auszeichnungen: "In the search of prisoners" für Wojtek's  brillante Idee Gefangene in das Jagd Deck gemischt, "Us vs Them" dafür, dass das Robinson Crusoe in Wettbewerbsspiel zweiter Teams geändert wurde, und für "Adventures in the Neverland" das deutlich zeigt, Robinson kann eine erstaunliches Familien Spiel sein (Us vs Them und Abenteuer im Neverland wurden von Mariusz entworfen).

Time Travel wird offiziell gedruckt und im Event Kit angeboten. Themis wird sehr bald eine Packung Preise erhalten. Wojtek und Mariusz erhalten ebenfalls eine Box mit Preisen. Wir werden mit ihnen weitere Tests besprechen und darüber nachdenken, diese Missionen auch zu veröffentlichen. Alle anderen Teilnehmer erhalten eine Box mit kleineren Preisen. Wir schätzen euer Talent, eure Ideen und wir möchten alle belohnen.

Wir werden die Gewinner per E-Mail kontaktieren.
Vielen Dank. Sie können sich nicht vorstellen, wie toll es war, diesen Wettbewerb zu führen. Es war ein echter Leckerbissen. Vielen Dank."



Vorheriger Artikel:
Codenames XXL