The Game Designers MovieFür Brettspiel Enthusiasten kommt irgendwann der Gedanke, hey, ich mache mein eigenes Spiel. Aber wie ist eigentlich so ein Leben als Spieledesigner? Manche machen dies hauptberuflich, andere in Ihrer Freizeit. Die einen haben schon zig erfolgreiche Spiele entwickelt, die anderen stehen noch ganz am Anfang. Ein ehrgeiziges Project unter dem Namen The Game Designers Movie versucht seit Anfang 2016 dieses Leben als Spiele Entwickler einzufangen und mit Ihren ganz unterschiedlichen Facetten zu skizieren. Euphorie, Zweifel, Niedergeschlagenheit, Erfolg und Misserfolg liegen hier eng beieinander. Wer schon jetzt einen kurzen Einblick gewinnen will, hier ein kleiner Trailer:

 

 

Die Machen werden im Herbst mit einer Kickstarter Kampagne aufwarten und wir hoffen, dass diese erfolgreich sein wird, denn diesen Film wünschen wir uns sehr!

24.06.2018 12:38 von Daniel

Heroes of DominariaWizKids hat eines neues Spiel in der Welt von Magic the Gathering angekündigt. Heroes of Dominaria. Es wird ein Eurostyle Brettspiel sein, welches in der Welt des aktuellen Magic the Gathering Settings Dominaria spielen wird. 

In Magic: The Gathering – Heroes of Dominaria Brettspiels übernehmen die Spieler die Rolle eines mächtigen Helden - einen Planeswalker -, während sie in die Länder von Dominaria reisen. Während die Spieler die uralten Länder erforschen, müssen sie Orte bauen, verlorene Artefakte wiederfinden und die unheilvolle Kabale konfrontieren und dabei die benötigten Ressourcen zu erhalten, um das Multiversum vor rivalisierenden Helden zu retten.

In dem Spiel erforschst du Welten aus Magic the Gathering und erlebst die Prüfungen und Schwierigkeiten eine übernatürliche Kraft auf Dominaria zu sein. Besuchen Sie berühmte Orte wie Llanowar, Urborg und Keld. Ziehe Mana aus der Welt, um Fähigkeiten zu stärken und Helden zu rekrutieren. Entdecke mächtige Artefakte und erschaffe Leylines, um noch mehr Mana aus fernen Ländern zu ziehen. Baue Monolithen um eure Verbundenheit mit einem Standort zu erhöhen. Das Land von Dominaria ist voller Abenteuer und Aufregung!

17.03.2018 10:52 von Daniel

Robinson Crusoe Szenario Wettbewerb Portal Games

Vor einigen Monaten hat Portal Games einen Wettbewerb gestartet, in dem Fans Ihre selbst erstellten Szenarien für Robinson Crusoe einreichen konnten. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2012 hat das Spiel, eine große Anzahl von Fans, die auch eigene Szenarien erstellt haben. Wer diese gern einmal Spielen will, wird bei Boardgamegeek (BGG) fündig, die dort kostenfrei zum Print-and-Play zur Verfügung stehen.

Portal Games hatte schon lange Vorlagendateien veröffentlicht, um es Fans zu ermöglichen Szenario zu erstellen, die genau wie das Original aussehen. 

Letztes Jahr veröffentlichte Portal Games eine neue Ausgabe von Robinson Crusoe und seitdem wurde die Promotion des Spiels erhöht. Eine der Ideen war es, alle kreativen Fans des Spiels aufzurufen und am Wettbewerb teilzunehmen. 

Hier der Beitrag von Portal Games zum Contest:

"Wir haben 12 Einträge erhalten. Um ehrlich zu sein, haben wir einige schlechte Ideen und einge gute erwartet. Wir wussten, dass es eine verrückte Mischung verschiedener Missionen sein wird, von denen einige schlecht, einige durchschnittlich und, so die Hoffnung, dass wir unter ihnen die Perle finden werden, die uns überraschen wird.

Wir lagen falsch. Wir lagen aber sowas von falsch.

Vor allen Dingen gab es keinen einzigen, den wir als arm bezeichnen würde. Als ich sie gelesen habe, beschloss ich von Anfang an ihnen schulähnliche Noten zu geben. In Polen haben wir 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (die besten), von denen ich annehme, dass sie in F, E, D, C, B und A in den USA übersetzt werden.

Nachdem ich alle Szenarien gelesen und dann die Noten überprüft habe, die ich gab, stellte sich heraus, dass die niedrigste Note, die ich gab, 3+ war, was in D + übersetzt wurde, was überdurchschnittlich ist, es ist durchschnittlich aber mit +.

Ich mochte jeden einzelnen. Jeder Eintrag war gut. Das war ein tolles Gefühl.

Und es fing gerade erst an. Denn auf der Suche nach der Perle, stand ich dem unerwartetem gegenüber - es gab 4 (vier!) Missionen mit A-Note. Die Einträge waren phänomenal. Ich las es mit einem Lächeln auf meinem Gesicht und ich fühlte mich großartig - ich las einen faszinierenden Inhalt zu meiner eigenen Kreation. Das war so cool.

Ich habe auch irgendwie mit diesen Leuten gefühlt, die ihre Szenarien eingeschickt haben. Sie haben ihre Ideen auf Papier gebracht, sie getestet und dann an mich geschickt. Es war wahrscheinlich eine ziemlich große Sache, etwas, das du erstellt hast, dem Autor des Spiels zu schicken und zu sehen, was er sagen wird. Jeder der Schöpfer sollte stolz sein. Jedes der Szenarien war interessant.

Schließlich fühlte ich mich auch großartig, denn ich wusste, dass wir großartigen Material zur Veröffentlichtung haben, um es den Fans von Robinson Crusoe anzubieten. Jede dieser Missionen benötigte wahrscheinlich etwas zusätzliche Arbeit und Feinschliff, aber insgesamt bekamen wir eine Menge toller Sachen für Robinson Crusoe Fans.

Lasst mich über die eingereichten Szenarien sprechen.

Gentelmen o'fortune war der erste Beitrag, den wir für den Wettbewerb erhielten. Es führt ein sehr interessantes Konzept von Spielern ein, die zwei Möglichkeiten haben, ein Szenario zu gewinnen. Sie wissen, dass Piraten auf die Insel kommen und während des Spiels, je nachdem wie sie sich fühlen, können sie entweder sich vorbereiten die Piraten zu bekämpfen und dann ein Floß gewinnen und / oder ohne Kampf von der Insel fliehen! Ziemlich interessante Idee und für die  Spieler einwichtiger Moment, um zu entscheiden, was zu tun ist. Kämpfen oder rennen? Das Szenario wurde von einem Fan aus Litauen gesendet und sein Name war Ignatius!

Dann erhielten wir ein Flying Machine-Szenario von Hubert, polnischer Fan des Spiels. Es ist eine ausgewachsene Steam-Punk-Version des Robinson. Verrückter Wissenschaftler stürzt auf der Insel ab und die Spieler müssen ihm helfen, die Flugmaschine zu reparieren. Sie müssen Treibstoff auf der Insel finden und obendrein sich um den Wissenschaftler kümmern - wie Jenny, verrückter Wissenschaftler der ein Non-Player Charakter ist, den Ihr retten müsst. Nur er kann fliegen! Super thematische Mission und Steampunk, Wissenschaft - ganz im Sinne von Julius Verne!

Und dann gab es eine Seeschlacht-Mission. OMG, ich liebte diese Geschichte. Die Spieler nahmen an der Seeschlacht teil, das Schiff wurde stark getroffen und die Crew landete auf der Insel, um den Mast und einige Schäden zu reparieren. Das Problem, der Kampf geht weiter und jedes Mal, wenn die Spieler [Buch] -Ereignisse ziehen, wird die Insel bombardiert und zufällige Inselteile erleiden schweren Schaden. Du willst deine Unterkunft nicht auf diesem Inselstück haben! Noch einmal, super thematische Mission, mit Kanonenkugeln, die überall fliegen, wenn du den Mast reparierst.

Dann haben wir wieder ein Szenario aus Polen von Sebastian bekommen. Die Mission heißt Voodoo Island und hat ein sehr dunkles und beunruhigendes Thema. In dieser Mission waren die Spieler auf einem Sklaven-Schiff. Während der Reise sprach einer der gefangenen - ein Schamane - einen dunklen Zauberspruch. Das Schiff läuft auf Grund, die Spieler sind von dunkler Magie betroffen und die Sklaven entkommen. Die Spieler müssen den Fluch loswerden und die Sklaven fangen. Das Thema ist sehr dunkel. Wie beim ersten Eintrag hat auch dieser zwei verschiedene Arten das Szenario erfolgreich zu beenden. Wenn die Spieler den Schamanen finden, müssen sie sich entscheiden ihn einzusperren oder zu töten und abhängig von der Wahl werden verschiedene Dinge passieren, sowie die Regeln sich ändern. Wieder eine interessante Wahl für Spieler.

Und dann die Idee aus Griechenland, von Themis. Das war eine große Wendung im Bezug auf das Thema. Das Szenario heißt Zeitreise und findet in der Neuzeit statt. Irgendwann wurden die Spieler von einer Schlange gebissen. Um zu heilen, brauchen sie das Gegenmittel, aber die Pflanzen hierfür sind vor vielen Jahren ausgestorben. Um zu überleben, müssen die Spieler durch die Zeit reisen und landen auf der Insel voller uralter Bestien und Monster. Ungerade Runden sind in der Vergangenheit, gerade Runden spielen in der Gegenwart. Ständig springt man in der Zeit hin und her und versucht zu überleben. Außergewöhnliches Konzept.

Und dann noch einmal eine Idee aus Polen, diesmal von Mariusz. Er schickte 2 Szenarien. Der erste war für das Spielen mit Kindern. Es heißt Adventures in Neverland und ist - offensichtlich - durch dei Peter Pan Geschichte inspiriert. In diesem familienorientierten Szenario können Spieler gegen Captain Hook kämpfen, TikTak das Krokodil füttern und vieles Weiters aus der Geschichte. Kinder, die die Geschichte kennen, werden aus dem Häusschen sein. Ich liebte das Konzept und da ich glaube, Robinson kann ein Familienspiel für die Familie sein und auch mit Kindern gespielt werden, war ich überglücklich, solch eine Mission zu sehen.

Das andere Szenario, welches von Mariusz geschickt wurde, war komplett anders. Es heißt Us vs. Them und es ist ein Konfrontationsszenario. Fans fragten seit Jahren, ob wir ein Szenario machen könnten, das Robinson Crusoe zu etwas anderem macht. Mariusz hat es getan. Er hat es einfach geschafft - die Mission funktioniert reibungslos, sie teilt die Spieler in zwei Teams auf und lässt sie Punkte für verschiedene Erfolge erzielen. Ein sehr einzigartiger und interessanter Ansatz für die Robinson Crusoe Spielmechanik. Es zu lesen war ein Vergnügen.

Die nächste Mission ist ein Horrorfilm im Robinson Crusoe Gewand. Erstellt von Norbert, einem Fan von Robinson Crusoe aus Polen. Die Spieler wachen mitten im Dschungel auf, erinnern sich nicht viel und müssen den Strand erreichen und entkommen. Jedes [Totem] Symbol auf den Kärtchen ist eine weitere schreckliche Entdeckung und die Moral in dieser Mission ist sehr niedrig. Es ist eine ziemlich harte Mission, wie Sie es von dem Thema erwarten können.

Und dann kam der Sturm. Inspiriert von Shakespeare ist ein echter Leckerbissen für Literaturfans. Die Spieler sind auf der Insel gefangen und müssen Prospero beweisen, dass sie es verdienen, die Insel zu verlassen. Sie müssen Erfindungen bauen, sie müssen ihre Fähigkeiten nutzen, sie müssen Entschlossenheitsmarker sammeln und sie benutzen, wenn sie Prospero treffen. Wir haben Kalibana die versucht die Spieler abzulenken und wir haben Ariel der wiederum versucht ihnen zu helfen. Großer Roman trifft auf großes Spiel. Was kann ich sagen! Toll.

Der nächste war super einfach und das war auch sehr interessant. In The Curse of Mano-tiki müssen Spieler Geschenke für wütende Götter der mysteriösen Insel sammeln. Es gibt vier Altäre mit vier Götter und jeder Gott verlangt andere Gaben. All diese Dinge zu suchen und zu sammeln ist eine Herausforderung, obwohl die Grundregeln der Mission sehr einfach und klar sind. Gute Arbeit von Kamil.

Und dann erhielten wir von Wojtek eine Szenario-Idee. Es wurde In the search of prisoners genannt. Die Geschichte beginnt ziemlich ähnlich wie die Voodoo Szene. Spieler sind auf dem Schiff, das Gefangene transportiert. Das Schiff hat ein Problem, und plötzlich entkommen die Gefangenen. Die Spieler müssen auf die Insel gehen, sie finden und zum Schiff bringen! Nun, und hier passiert etwas Interessantes und ich hoffe, Wojtek auf einer Convention zu treffen und mit ihm über ein winziges Ding zu reden - wie zur Hölle hat er es geschafft, in meinen Kopf zu kommen und eine meiner supergeheimen Ideen für The Lost City Z zu "stehlen"!

Aber jetzt im Ernst, Wojtek kam mit der gleichen Idee, die ich in The Lost City Z verwendete - ins Jagddeck mischte er Häftlingskarten, nach denen Sie suchen (in derThe Lost City Z werden verrückte Kultisten herein gemischt). Diese eine Idee verändert das ganze Spiel dramatisch und ist absolut großartig. Ich möchte jetzt nicht zu viel darüber reden, um nicht zu viel von The Lost City Z zu verderben, also ... Wojtek, super Arbeit. Und wir müssen reden!

Und die Gewinner?

Nach langen, stundenlangen Diskussionen und Überlegungen zu den Themen, Regeln, Einzigartigkeiten usw., entschied ich mich letztlich die Zeitreise-Mission zu prämieren. Themis aus Griechenland ist ein Gewinner und seine Mission wird offiziell gedruckt und den Spielern mit unserem Robinson Crusoe Event Kit geschenkt. Ich kann es nicht erwarten, dass du es spielst!

Ich gebe auch 3 zusätzliche Auszeichnungen: "In the search of prisoners" für Wojtek's  brillante Idee Gefangene in das Jagd Deck gemischt, "Us vs Them" dafür, dass das Robinson Crusoe in Wettbewerbsspiel zweiter Teams geändert wurde, und für "Adventures in the Neverland" das deutlich zeigt, Robinson kann eine erstaunliches Familien Spiel sein (Us vs Them und Abenteuer im Neverland wurden von Mariusz entworfen).

Time Travel wird offiziell gedruckt und im Event Kit angeboten. Themis wird sehr bald eine Packung Preise erhalten. Wojtek und Mariusz erhalten ebenfalls eine Box mit Preisen. Wir werden mit ihnen weitere Tests besprechen und darüber nachdenken, diese Missionen auch zu veröffentlichen. Alle anderen Teilnehmer erhalten eine Box mit kleineren Preisen. Wir schätzen euer Talent, eure Ideen und wir möchten alle belohnen.

Wir werden die Gewinner per E-Mail kontaktieren.
Vielen Dank. Sie können sich nicht vorstellen, wie toll es war, diesen Wettbewerb zu führen. Es war ein echter Leckerbissen. Vielen Dank."

17.01.2018 08:09 von Daniel

Gewinnspiel von Brettspiel-Freunde zum JahresendeHallo liebe Brettspiel-Freunde.

Bei uns dreht sich alles um Spiele... Ja manch einer sagt wir sind etwas verrückt. Kann gut sein. Brettspiele lassen uns in fremde Welten abtauchen, Abenteuer erleben die nicht von dieser Welt sind, in Heldenrollen schlüpfen, oder einfach nur viel Spaß mit Freuden oder Familie haben. 

Manchmal ist man allerdings besessen und kann sich überhaupt nicht richtig frei dem Spiel hingeben. Gerade gestern ist mir das erst passiert. Geplant war es in netter Runde das neue Charterstone zu öffnen und die erste Partie zu spielen. Voller Vorfreude wurde die Box geöffnet, die Karten ausgepackt, das Spielbrett und die Ressourcen ausgelegt. Bei Charterstone handelt es sich um ein Legacy Spiel, welches sich erst im Laufe der Partien entwickelt. Zu Beginn kennt man die Regeln nicht und die Anleitung gibt da (noch) nicht viel her… Also liest man die erste Karte und erfährt worum es geht. Eine Rezession soll dies aber nicht werden.

Was jedoch sehr hinderlich war, dass eine Karte fehlte, die entscheidende Elemente beschreibt (für diejenigen die Charterstone kennen, es war die Karte 12, die die Ausbaukarten und die Zielkarten definieren). So sehr versessen darauf die Spielrunde mit einem tollen neuen Erlebnis zu beglücken, hab ich mich so sehr geärgert und fast eine Stunde damit vertan herauszufinden wie das mit den Ziel- und Auslagen Tableau funktioniert bzw. wo die Karten herkommen, dass ich allen den Spaß verdorben habe.

Warum erzähl ich das? Zum einen möchte ich mich bei einer lieben Person (meiner Freundin) entschuldigen, die mir mal wieder gezeigt hat, dass es nur Spiele sind, die Spaß und Freude bereiten sollten, und kein Frust und Ärger. Gerade jetzt, wo wir in der leider häufig stressigen Weihnachtszeit uns von einem Termin zur nächsten Verpflichtung hetzen, soll doch gerade das Spiel am Spieltisch für Gemeinsamkeit, für Zusammenhalt und Freude stehen.
Und zum anderen, dass wir uns Zeit für unsere Freuden und unsere Familie nehmen sollten, denn ohne sie macht unser Hobby nur halb so viel Spaß.

Ein bisschen Freude möchten wir euch mit unserer Jahresendverlosung auf den Spieltisch bringen. Was man dafür tun muss? Liked unsere Seite bei Facebook und nehmt automatisch an unserer Verlosung zum 31.12. teil. Dort gibt es immer wieder lustiges, interessantes, neues, sowie Rabattaktionen. Das ist einfach, oder?

Gewinnspiellink zu Facebook

In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine frohe und verspielte Adventszeit und nehmt das Spielen nicht so ernst wie ich.

Liebe Grüße
Daniel von Brettspiel-Freunde

 

10.12.2017 12:43 von Daniel

Final Fantasy TCG

Die Welt des Final Fantasy TCG bekommt auch im Jahr 2018 weiteren Zuwachs.
Square Enix hat Neuigkeiten für alle Fans des Sammelkartenspiels Final Fantasy bekannt gegeben. Für das Jahr 2018 können wir uns wieder auf viele neue Karten, neue Fähigkeiten und neue Helden freuen.

Ende März 2018 wird Opus V (Opus 5) erscheinen. Der 5. Kartenzyklus im Final Fantasy TCG Universum mit 160 brandneuen Karten.

Final Fantasy TCG Opus 5

Neue Startersets angelehnt an die Opus 5 Karten werden gleichzeitig veröffentlicht.

Final Fantasy 12 Starter Set 2018Final Fantasy 13 Starter Set 2018Final Fantasy 14 Starter Set 2018

 Weiter wird es mit Opus VI (Opus 6) gehen. Geplanter Termin ist Mitte Juli 2018 und wird 130 neue Karten mit sich bringen. 

Final Fantasy TCG Opus 6

Und ein weiteres Set, genauer gesagt Opus VII (Opus 7) wird uns dann hoffentlich die Vorweihnachtszeit 2018 versüßen. Genauer gesagt, ist es für Ende November 2018 geplant. 

Ihr wollt schon jetzt die neuen Sets vorbestellen? Dann schaut doch mal in unserem Webshop. 

17.11.2017 16:49 von Daniel

Spiel 2017

Es gibt 2 Arten von Menschen. Die einen sind die, die nicht zur Spielemesse nach Essen fahren, weil Sie nicht wissen was sie dort sollen, es Ihnen zu weit oder der Weg zu beschwerlich ist. Die Anderen sind die, die das Mekka der Brettspielszene in den heiligen Hallen der Messe Essen besuchen, ungeachtet von Parkplatzproblemen, langen Anreisezeiten, warten vor den Eintrittstüren, übervollen Spieltischen und sonstigen Handicaps. Dennoch haben es dieses Jahr wieder ca. 8000 Menschen mehr gewagt diese beschwerliche Pilgerreise auf sich zu nehmen. Mit einem Rekord von rund 182.000 Besuchern an den 4 Messetagen schlug das Herz der Brett- und Kartenspielszene wieder ein bisschen stärker. 

Die Branche ist weiter im Aufwind und guter gelaunt. Auch dieses Jahr werden wieder 10 % mehr Umsatz erwartet. Gerade Familien- und Expertenspielen sind hier die Umsatztreiber. Brettspiele finden gerade bei jüngeren Erwachsenen wieder mehr Beachtung, was ein erfreulicher Trend ist. Man muss nicht immer nur vor dem Bildschirm datteln. 

Was haben wir denn nun von der Messe mitgenommen? 

Escapespiele sind weiter der Renner und finden auch in diesem Jahr sehr viel Anklang. Gut, macht ja auch extrem viel Spaß und ist wie ein kleines Abenteuer.

Menschen mit Kissen in der Hand können ganz schön Angst machen, wenn Sie auf Werbetour in den Hallen unterwegs sind. Zum Glück kann man sich auf dem Stand dann in einem großen Bett beim Spiel etwas ausruhen.

Kooperative Spiele sind nach wie vor sehr beliebt und finden mehr und mehr Anhänger. Es soll ja Menschen geben die nicht gern verlieren. Für die sind Koop-Spiele ein guter Einstieg. Wenn man dann verlieren sollte, tut man es gemeinsam und schmerzt nicht so stark. 

Story Elemente finden sich in Spielen immer häufiger wieder und es wird von Seiten der Entwickler mehr Wert darauf gelegt. Entweder ist das Spiel selbst sehr stark erzählerisch geprägt oder man liefert eine tiefe und stimmige Hintergrundgeschichte in der Anleitung mit. Heute erzählen Spiele immer mehr eine Geschichte die wir als Spieler erleben und oder beeinflussen. 

Rollenspiele waren dieses Jahr leider sehr wenig vertreten. die vielen Rollenspieltischen der vergangenen Jahre fehlten dieses Jahr fast gänzlich. Was sehr schade ist. 

Miniaturen sind inzwischen ein fester Bestandteil der Brettspiele und nicht mehr nur im Tabletop angesiedelt. Viele Spiele haben Miniaturen und werden damit das Spielgefühl deutlich auf, selbst wenn deren Hersteller vor Jahren nicht im Entferntesten daran gedacht hätten Miniaturen in dem Spiel zu integrieren. Heute, findet man sie sehr häufig. Auch unbemalt können diese ein Spiel verschönern. 

3D auch bei Brettspielen. Nicht nur Miniaturen finden Einzug, Spiele werden immer häufiger durch andere 3D Elemente aufgewertet. Spielpläne die nicht plan sind, oder andere Marker die zusammengesteckt etwas repräsentieren und ein Objekt ergeben. Wir wollen davon mehr, denn es sieht einfach toll aus. 

Es gab so viel zu sehen, die Fülle an Spielen ist unermesslich, für jedes Genre, jedes Thema, jede Vorliebe gibt es etwas Neues und wir sind jetzt erstmal Messe-KO. Um die Frage nach dem "und jetzt?" aus dem Titel zu beantworten: wir freuen uns auf die Neuheiten und wissen wir werden Stress haben alles zu spielen. 

Nach der Spiel ist vor der Spiel, und somit beginnt bereits jetzt die Vorfreude auf die Spiel 2018 vom 25.10 - 28.10.
So, wir werden mal ein paar Neuheiten testen. 

 

02.11.2017 12:44 von Daniel

International Gamers Awards

Der International Gamers Awards prämiert, wie viele andere Preise auch, herausragende Spiele bzw. Spielkonzepte des aktuellen Jahrgangs. Aus einer namenhaften Fachjury von 27 internationalen Mitgliedern werden die Nominierungen und finalen Gewinner aus dem Bereich Strategiespiele benannt. 

Für das Jahr 2017 wurden folgenden Spiele nominiert:

Strategiespiele Multiplayer

Strategiespiele 2-Spieler



Strategiespiele Multiplayer

A Fest for Odin (ein Fest für Odin) - Uwe Rosenberg - Feuerland Spiele

Century: Spice Road - Emerson Matsuuki - Plan B Games

First Class - Helmut Ohley - Hans im Glück

Gloomhaven - Isaac Childres - Cephalofair Games

Gloomhaven

Great Western Trail - Alexander Pfister - eggertspiele

Key to the City: London - Sebastian Bleasdale & Richard Breese - R&D Games

Lorenzo il Magnifico - Flaminia Brasini & Virginio Gigli & Simone Luciani - Cranio Creations

Magic Maze - Kasper Lapp - Sit Down!

Scythe - Jamey Stegmaier - Stonemaier Games

Terraforming Mars - Jacob Fryxelius - FryxGames/Stronghold Games

The Colonists - Tim Puls - Lookout Games

Ulm - Günter Burkhardt - HUCH!

Yokohama - Hisashi Hayashi - OKAZU Brand

Strategiespiele - 2-Spieler

Arkham Horror: The Card Game - Nate French & Matthew Newman - Fantasy Flight Games

Caverna: Cave vs. Cave - Uwe Rosenberg - Lookout Games

Holmes: Sherlock & Mycroft - Diego Ibañez - Devir

Santorini - Gord! - Roxley

Star Wars: Destiny - Corey Konieczka & Lukas Litzsinger - Fantasy Flight Games

17.09.2017 12:12 von Daniel

TIME Stories Erweiterung Estrella Drive

Seit Ihr heiß auf eine weitere T.I.M.E Stories Erweiterung? Dann könnt Ihr schon jetzt euch freuen, denn die 6. Erweiterung wurde angekündigt.
Estrella Drive, wird im 4. Quartal 2017 erwartet und soll euch die Vorweihnachtszeit versüßen.

Ihr erhaltet den Auftrag nach Hollywood der 1980er Jahre zu reisen. Diesmal eine deutlich modernere Zeit als die letzten Erweiterungen. 

Unsere ersten Scans zeigen eine Coninuum Anomalie, welche sich als Zeitschleife manifestieren könnte. Eure Mission ist es nicht die Anomalie zu schließen. Beobachten, studieren, observieren ist euere Aufgabe. Je mehr Informationen wir von euch Agenten erhalten, umso besser können wir uns auf die Folge-Operation vorbereiten.

Die Lokation der Anomalie scheint in einer luxuriösen Villa in California Hills zu liegen. Die Wissenschaft im 20. Jahrhundert war nicht in der Lage Zeitschwankungen deutlich zu identifizieren, es muss also davon ausgegangen werden, dass das Anwesen von vielen Einwohner dieser Zeit aufgesucht werden. Ihr könntet einige Zeit-Quanten Störungen wie Erscheinungen, sich bewegende Objekte oder plötzliche Temparaturschwankungen erleben. Nehm vorsichtig gewahr von diesen kleinen Rissen im Zeitstrom, aber vergesst nicht, die wahre Ursache liegt an verursachten Schäden der Zeitlinie und nicht in etwas Übernatürlichem. Eure Besonnenheit und Auffassungsgabe wird entscheidend sein für den Erfolg der Mission.

 Time Stories Estrella Drive Charaktere

Obwohl 80er Jahre Hollywood und "Geister" Geschichten nicht auf den ersten Blick sofort zusammen passen zu scheinen,liegt der Spaß darin zu sehen, wie sich eine bizaare Wendung über die Zeit stimmig ins Spiel einfügt. Estrella Drive's frisches Thema betont die Art des Story Tellings deutlich und untermalt den erzählerischen Ansatz der TIME Stories Reihe damit hervorragend. Fans der Serie haben nun etwas worauf sie sich in der Weihnachtszeit freuen können. 

08.08.2017 19:01 von Daniel

X-Wing Welle 11Es gibt kein Weglaufen mehr. Kein Verstecken am Rand der Galaxis. Vor dem andauernden Kampf zwischen der Hellen und der Dunklen Seite der Macht gibt es kein Entrinnen …

Die 3 neuen Schiffe für Star Wars: X-Wing bieten jeder Fraktion eine mächtige Waffe, die bestehende Lücken im Arsenal schließt und sind ab sofort bei uns erhältlich.

Die Rebellen bekommen mit dem Auzituck-Kanonenboot beeindruckende Feuerkraft und Widerstandsfähigkeit für ihre Flotte.

Der Abschaum hat sich die Dienste des Scurrg H-6 Bombers gesichert. Mit seinen leistungsstarken Schilden,der hohen Bombenkapazität und der guten Manövrierbarkeit sorgt es schnell für Angst und Schrecken in den Reihen seiner Feinde.

Das Imperium hält mit dem Tie-Aggressor dagegen. Seine hohe Manövrierbarkeit kann er ideal im Nahkampf einsetzen und auf größere Entfernungen greift er auf seine starken Geschütze und Raketenwerfer zurück.

03.08.2017 16:05 von Daniel

Foto mit antikem Radio sowie Kaffee und GebäckWenn Erwachsen Brettspiele spielen ist das kein Kinderkram... Aber erkläre das mal jemanden der moderne Brettspiele nicht kennt! In einem tollen Radiobeitrag aus der Bonner Region der Medienwerkstatt Bonn nimmt Lisa Mattil sich genau der Frage an und beleutet das Hobby und Phänomen moderne Brettspiele. 

https://www.medien-tube.de/category/audio/Kein-Kinderkram-Wenn-Erwachsene-spielen-/8966ec9d1a1a06ce69b67019e1efda2a/16

31.07.2017 18:44 von Daniel
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